Weidezaungerät

Bobbelche

Beitrag von Bobbelche »

Tertulla hat geschrieben:Ja, ist ein Zaun drumherum, ich denke 1,80 hoch. Hoch ist ja nicht das Problem, sie gehen immer untendrunter. Es ist so ein grüner Drahtzaun. Aber leider ziemlich weiches Material. Sie schaffen es immer wieder den Zaun unten anzuheben und durch zu kriechen. Wir haben mit Erdnägeln schon versucht den Zaun fest zu machen am Boden, aber sie finden immer eine neue Stelle.

LG ANdrea
Dann würde ich Vorbauisolatoren nehmen und in 30 cm Höhe rundherum einen Draht spannen. Strom drauf. Fertig. Fällt gar nicht auf. Das die "Viecher" über den Zaun springen ist wohl bei 1,80 m Höhe auszuschließen. Ich denke mal, dass dann auch ein gutes 9V Batteriegerät o.ä. ausreicht.

Mal ne andere Frage....ist die Umgebung aus Sicht der Ziegen vielleicht viel attraktiver als das Gehege ? Dann solltest du versuchen, es entsprechend umzugestalten, mit Spielmöglichkeiten. Was sich auch bewährt hat ist das Aufhängen von Baum- und Strauchschnitten, damit die Ziegen was zu tun haben. Die sollen sich ihr Futter verdienen. Dann sind sie beschäftigt und denken gar nicht ans ausbrechen.

Hört sich blöd an, aber vielleicht sollten wir uns mal was vom Modernen Strafvollzug abschauen.

Grüße

Gottfried

Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

kann es sein das es ein maschendraht Zaun ist der drumherum ist bis jetzt??

Tertulla

Beitrag von Tertulla »

Genau, so könnte man ihn bezeichen. Aber nicht der silber farbene , sondern der grüne, der ist fester vom Drahtgeflecht. Und ist im ABstand von 2m an Holzpählen gespannt.

LG Andrea

Michael.Stro

du hast ja sicher kein weidezaungerät nicht oder?

und ob silbrig oder grün beschichtet heißen trotzdem beide maschendrahtzaun

dann Spann doch einfach durch die Maschen am Boden einen drat durch dann können deinen Ziegen den Maschendraht nicht mehr hochheben

und wen es dann noch sein muss kannst ja mittig zwischen den pfählen immer noch einen Hering aus so baustelrundeissen dir biegen dann ist es 200 prozent ein gefängnis fg

und können somit nicht mehr fliehen

und du brauchst dazu kein so teures elektrogerät nicht

Gruß Michael

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Wenn schon ein fester Zaun besteht, wäre es vom Aufwand her unökonomisch, da auch noch einen Elektrozaun dazu zu bauen. Wenngleich es tatsächlich möglich wäre - sofern das Zaungitter beschichtet ist - ganz unten eine Elektrolitze einzuflechten. Vernünftiger wäre es aber allemal, den Zaun auf seiner gesamten Länge besser im Boden zu verankern. Stücke aus einem Baustahlgitter geschnitten und zu einem U geformt, geben eine ausgezeichnete Verankerung. Sie dürfen natürlich nicht zu kurz geraten, damit man beide Enden ordentlich tief in den Boden schlagen kann. Damit kann der Maschendrahtzaun - eventuell mit einem Knallerbsenstrauch nebstbei - niedergespannt werden.

Michael.Stro

fridolin in der schule gab es immer für abschreiben eine Note 6

Annabella

Beitrag von Annabella »

Mal ne (vielleicht blöde) Zwischenfrage:
wenn der Maschendrahtzaun mit Plastik ummantelt ist, hilft es doch nicht ein Weidezaungerät daran anzuschließen #bonk# #bonk#- ich lasse mich aber als Laie gerne eines besseren belehren.
Wir haben bei unserem Wildschutzzaun unten und oben lange Metallbandeisen eingezogen: damit können die Ziegen den Zaun nicht mehr anheben, und oben nicht mehr runterdrücken (Bandeisen an den Pfosten festgeschraubt).

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Michael.Stro

meinte ja das es reicht wen man unten weinen starken spanndraht einzieht und zur Not nur noch u eisen biegt zum im Boden verankern

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Nichts für ungut Michael, ich habe nur versucht das angesprochene Thema in deutscher Sprache zu bringen.

Nun aber zur Frage von Annabella. Würde man einen Litzendraht in einen nicht ummantelten, also nicht isolierten Zaun einflechten, würde sich der Strom auf den gesamten Zaun übertragen. Das wäre an und für sich gar nicht so schlecht, funktioniert aber deswegen nicht, weil der Strom über die Zaunpfosten wieder abfließen würde, also keine ausreichende Schlagleistung mehr vorhanden wäre.

Ist der Zaun aber isoliert, könnte man den unteren Spanndraht mit einer Litze umwickeln, die Pfosten mittels einer Isolierung des Litzendrahtes überbrücken und wenn nun eine Ziege unten durch will, ihr damit einen ordentlichen Schlag versetzen. Dies umso mehr, als sie beim Durchschlüpfen nicht nur mit den Füßen, sondern auch mit dem Vorderkörper Bodenberührung hat. Den Schlag würde sie dann zuerst einmal an der Schnauze bekommen und sofort zurückweichen - also keine Gefahr, sich im Zaun zu verhängen.

Michael.Stro

den Strom kann sie sich ganz sparen wen der Maschenzaun draht unten mit einem spanndraht gespannt ist und mit u eisen zusätzlich an den Boden befestigt wurde

Antworten