Krähe - Grüße aus Finnland

Neue Mitglieder stellen sich vor
Krähe

Krähe - Grüße aus Finnland

Beitrag von Krähe »

Hallo in die Runde!

Ich grüße aus Finnland, wir sind vor zwei Jahren hierher gezogen, da wir uns jeder einen Traum erfüllen wollten - mein Finne die Rückkehr in die Heimat und ich meinen Traum von einer eigenen Farm. Also haben wir einen alten Bauernhof mit noch intakten und kurz vor Kauf noch modernisierten Ställen und Betriebsgebäuden gekauft mit etwa 1ha Wald dazu und gegenüber knapp 3 gepachteten Hektar Weidefläche (wir verhandeln noch, aber der Besitzer ist ein Nachbar und Freund und hier gelten Absprachen viel).

Wir halten im Haus zwei Hunde und zwei Katzen, draußen eine Hofkatze und an Hoftieren haben wir Hühner, die wir auch selber nachzüchten (Zwergcochin, Marans und eine alte finnische Landrasse sowie ein paar Mixe), drei Hausgänse und nun kommen wir zum interessanten Teil.

Ein befreundeter Kinderbauernhof mit Streichelzoo hat sich kürzlich auflösen müssen und ziemlich kurzfristig ging es darum, eine Gruppe von schon seit Jahren zusammen lebenden 4 weiblichen Schafen (Suomenlammas, "Finnschaf") und einer weißen Ziege so schnell wie möglich irgendwo unterzubringen - und ratet, wer sich freiwillig gemeldet hat. #engel#
Andernfalls hätte den Tieren wohl nur das Schlachtbeil gewunken, da Finnland nicht gerade eine Hochburg der Ziegen- und Schafhaltung ist und wir die einzigen "Bekloppten" waren, deren Herz grundsätzlich erst einmal für alle Tiere schlägt. Also grasen in unserem Hof jetzt eine gemischte Schaf-Ziegengruppe, denn ich bin absolut neu in der Ziegen- sowie Schafhaltung und wollte daher erst einmal alles so machen, wie es die Tiere bisher gewöhnt waren.

Nun bin ich normalerweise eher so, dass ich mich vorher gründlich informiere, bevor ich ein Tier anschaffe - ich hoffe ich werde nicht allzu sehr virtuell verprügelt dafür, dass es in diesem Fall jetzt nicht so war. Ich möchte mich jetzt erst einmal grundlegend über Sozialverhalten, Haltung, Ernährung usw informieren und dann schrittweise die Haltung der Tiere optimieren, sie z.B. ggf trennen, evtl Tiere dazuholen oder notfalls auch im Frühjahr abgeben, wenn sich herausstellt, dass wir keine optimalen Haltungsbedingungen leisten können.

Noch ein Punkt ist leider die sehr ungenügende Versorgung mit Tierärzten oder erfahrenen Ziegenhaltern in der Region, denn Ziegen, Hühner und Schafe sind in Finnland allgemein schon sehr selten und unsere Kreistierärztin hat bereits zugegeben, keine Ahnung von Ziegenmedizin zu haben - unsere Hühner hat sie bereits mit einer Fehlbehandlung teilweise ums Eck gebracht - sprich, ich bin weitgehend auf mich allein gestellt.
Ich selbst bin Biologin und studiere gerade Tierheilpraktik, weshalb ich Zugang zu guter Literatur habe, die auch Nutztiere mit einschließt. Praktische Erfahrung konkret mit Ziegen kann man aber auf ein oder zwei Fälle und ansonsten reine Theorie reduzieren.

Ich habe z.B. schon verzweifelt versucht jemanden zu finden, der sich mit Klauenpflege auskennt - der Pferdehufschmied kommt nicht für Schafe oder Ziegen (der kommt nichtmal für jedes Pferd!). Damit geht es schon los mit den Problemen, denn meine Ziege hat eine Klaue, die nicht gut aussieht, sie ist zu lang und etwas verdreht. Sie lahmt nicht, ich kann aber als Nicht-Ziegenexperte schon so sehen, dass da was gemacht werden muss.

Welche Rasse meine Ziege hat, weiß ich leider auch nicht, da ich ihre Papiere (die Tiere sind alle registriert) noch nicht erhalten habe. Ich denke aber nicht, dass es eine Zwergziege ist - vielleicht könnt ihr mir ja beim Raten helfen, wenn ich ein Bild zeige.

Hier ist meine "Schnee-Ziege":
Bild

Liebe Grüße
Stephanie

Alewirts

Re: Krähe - Grüße aus Finnland

Beitrag von Alewirts »

hallo und herzlich wilkommen bei der rassenfindung kann ich dir leider nicht helfen aber bezüglich des klauenschneidens kannst du mal googeln da gibts gute seiten mit bildern und verständlichen texten ansonsten kannst du hier unter suche ja auch mal nach dem klauenschnitt suchen gruß Andy

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo,

die Ziege könnte eventuell Dänische Landrasseziege sein #ka#

Auch egal, herzlich willkommen :-)

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Krähe

Beitrag von Krähe »

Hallo,

es scheint ich habe eine weiße "Suomenvuohi", eine Finnziege. Das wäre dann eine echte kleine Rarität - ich wußte, sie ist was besonderes! :D

Schaut mal hier die letzte ganz unten: http://www.pilvilampaat.com/suomenvuohi.htm

Andy, meinst du denn man kann die Klauenpflege nur von Bildern lernen? Nicht, dass ich eine Wahl hätte... Mir macht nur vor allem diese verdrehte Klaue Sorgen. Sie scheint noch keine Probleme damit zu haben, aber es ist absehbar, dass da was getan werden muss.

Ich schau mich gleich mal ein wenig um, danke!

Liebe Grüße
Stephanie

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

ich kann dirs auch erklären also die klauenwäne recht und links an jeder klaue sind übergewachsen bei deiner ziege die musst du schicht für schicht abrtagen das ist so wie wenn du dir die fingernägel schneidest dann schaust du nach dem ballen der muss flach sein ansonsten musst du ihn vorsichtig abnehmen wenn es glasig drunter wird auf hören denn sonst schneidest du drunter ins lebende gewebe und das möchtest du ja nicht leider fehlen für die einfache verständlichkeit die bilder sorry hoffe es hilft dir ein bischen gruß Andy

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Schau doch mal auf Sanhestars seite: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de">www.working-goats.de</a><!-- w -->

Super Bilder zum Thema Klauenpflege!

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Krähe

Beitrag von Krähe »

Was für eine großartige Seite!

Das ist ja mal eine tolle Idee die Ziege als Pack- oder sogar Fahrziege auszubilden! Wir haben eine Huskyhündin, mit der wir spielerisch das Fahren lernen, aber eine Ziege am Handwagen ist ja eine noch bessere Idee. Unsere Ziege ist so anhänglich und menschenbezogen, dass ich mir das gut vorstellen kann - außerdem habe ich schon so mitunter den Verdacht, dass sie mit den Schafen geistig unterfordert ist.

Ziegenclickern! Ich bin begeistert! #jubel#

Achso, die Seite über die Klauenpflege schaue ich mir natürlich auch an, mit den Bildern kann ich schon etwas anfangen! Kann man diese Bilder für Schaf-Klauenpflege eigentlich 1:1 auf Ziegen übertragen oder muss man bei Ziegen noch etwas beachten, das auf Schafe nicht zutrifft? http://www.ofm.ch/Milchschaf/pflege_klauen.htm

Liebe Grüße
Stephanie

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

ist genau so wie bei der schafklaue. das mit dem unterfordert sein kann stimmen wie lange lebt die ziege denn schon mit den schafen zusammen? gruß Andy

Krähe

Beitrag von Krähe »

Die Aussage war "von klein auf", aber da ich derzeit die Geburtsdaten nicht im Kopf habe (Papiere liegen noch beim Vorbesitzer), weiß ich nicht mehr wer zuerst da war, die Schafe oder die Ziege. Die Ziege steht immer etwas abseits, die Schafe meist paarweise zusammen. Während die Schafe vollends zufrieden wirken und in sich ruhen, wirkt die Ziege oft unruhig und galoppiert sofort zu mir und ruft nach mir, wenn ich rausgehe.

Ich glaube wenn ich sie ließe, würde sie mir überall hin folgen, das ist schon immer so, wenn ich die Weide umstecke und alle frei laufen: die Schafe grasen irgendwo und die Ziege läuft "bei Fuß". Beim Vorbesitzer war sie angeblich der Ausbrecherkönig, ich merke nichts davon. #ka#

Liebe Grüße
Stephanie

Alewirts

Beitrag von Alewirts »

vielleicht kannst du versuchen ein oder zwei ziegen als gesellschaft für sie zu bekommen denn ziegen fühlen sich unter ihres gleichen wohler als mit schafen kann aber auch sein das deine ziegen fehlgeprät auf menschen ist dann kann es dauerts bis sie sich an ihresgleichen interessiert oder sich vllt auch garnicht für sie interessiert.gruß Andy

Antworten