Helft mir meine Vorstellung zu realisieren,..bitte..

Claudi

Re: Helft mir meine Vorstellung zu realisieren,..bitte..

Beitrag von Claudi »

Jackie hat geschrieben:Hallo,
dann also hier auch noch mal meine Meinung zum Thema Einzelhaltung von Hund und Katze. Ich bin der Meinung bei Hund und Katze ist es absolut vertretbar, diese Tiere auch einzeln zu halten. Die Gründe dafür wurden ja auch schon teilweise von meinen Vorrednern genannt. ( Soll nicht heißen, daß es bei mir so ist. Ich halte drei Katzen und vier Hunde, die sicherlich die Rudelhaltung genießen, gemeinsam spielen, Fellpflege betreiben usw.). Aber es gibt auch Exemplare( und das sind nicht wenige) die gar keinen Artgenossen zuhause wollen. Ich kenne Hunde die freuen sich draußen über Sozialkontakte aber zuhause wollen sie diejenigen dann nicht haben. Und oft gibt es auch Tiere die zusammen gehalten werden, bei denen es überhaupt nicht passt. Wie oft muß denn ein Hund abgegen werden, weil es nur noch Zank gibt? Auch das kommt häufig vor. Was soll der entsprechende Halter denn dann machen, so lange probieren, bis er mal was passendes gefunden hat? Dann lieber Einzelhaltung und der Hund kann seine Sozialkontakte beim Spaziergang ausleben.
Lg, Jackie

nicht jeder hund kann jeden leiden, wenn das zusammenleben nicht klappt, wurde eben vorher nicht ausreichend geklärt ob es den hunden passt. auswahlkriterium ist da meist die laune des besitzers und die hoffnung das alles schon gut geht.

das der mensch für den hund ersatztier ist, redet mensch sich doch nur zur gewissensberuhigung ein und es wird auch kaum einer wagen dies zu dementieren.
auch wenn es das finanzamt freuen würde, wo soll denn auch in den städten der ganze kot der 2. hunde hin?

und: wieviel % aler hunde haben denn überhaupt spaziergänge mit sozialkontakten?

Duplicate Jackie

Beitrag von Duplicate Jackie »

Hallo,
@ peanuts und soluna:
Und eben das stimmt nicht. Ihr stellt es so dar, als wenn jeder Hundehalter, der solche Probleme bekommt verantwortungslos und unüberlegt oder egoistisch gehandelt hätte. Manche Probleme treten aber auch erst später auf, beispielsweise wenn ein Hund in die Pubertät kommt, oder sich in der Rudelstruktur etwas ändert ( beispielsweise durch Tod eines Alttieres usw.). In der Hundeschule , die wir besuchen ist z. B. momentan eine Hündin die ein neues Zuhause sucht, weil Alpha eingeschläfert werden mußte und es bei den zwei verbliebenen Hunden nur nocht Stunk gibt. Und diese Leute haben sich ja Hilfe von erfahrenen Trainern geholt. Nur manchmal ist eine Trennung dann das Beste.

Von den Hunden, die ich kenne ( und das sind aufgrund meiner Interessen und Hobbys nicht wenige) haben 100 % Spaziergänge mit Sozialkontakten.

Ich möchte noch mal betonen , daß auch ich eine Rudelhaltung eigentlich befürworte (ich praktiziere es ja bei meinen Hunden schließlich selbst), aber es geht nun mal aus unterschiedlichsten Gründen nicht immer und die Leute bei denen es nicht geht zu verteufeln, daß finde ich nicht fair. Ich finde einen Hund alleine zu halten, nicht annähernd so schlimm, wie beispielsweise eine Ziege oder , um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, einen Esel alleine zu halten, da man ja , wie schon gesagt, mit dem Hund heutzutage zahlreiche Möglichkeiten hat, ihm auch anderweitig als zu hause Sozialkontakte zu ermöglichen.
Lg, Jackie

Amelie

Beitrag von Amelie »

Hier in der näheren Umgebung,ca.3-4km Luftlinie,lebt ein Esel auf einem Bauernhof.Wenn der Wind günstig steht hört man ihn schreien,laut und deutlich und sehr oft.
Er durfte auch mal mit den Gänsen auf einer Wiese laufen.Eine zeitlang.Aber die Gänse haben ihn immer gehackt und gescheucht und irgendwann wurde es dem armen Esel zuviel und er hat soviele Gänse platt gemacht wie er kriegen konnte.
Nun lebt er wieder allein,der arme Kerl.
Letzten Sommer hatte er Damenbesuch.Eine Eselstute wurde für einige Wochen zum Decken gebracht.Was wirkte der Henst da zufrieden.Aber leider wurde seine Herzdame wieder abgeholt und nun ist er wieder allein.

Ich wohne auch auf einem Bauernhof und wir haben Platz ohne Ende.Mein Mann findet Esel auch ganz klasse,aber wir haben uns die Frage gestellt ob man alles haben muß was man toll findet,egal ob man dem gerecht werden kann.
Wir haben uns dagegen entschieden.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Soluna

Beitrag von Soluna »

Peanuts und ich sind uns einig #jubel#

Wir reden hier nicht davon das es nach Jahren zu Problemen kommt, sondern von den Menschen die da ein Hündchen kaufen weils so süss ist und da noch eins und zuhause merken sie das das einfach nicht passt.
Meine Katzen sind alle Freigänger aber ich hab das Gefühl das die eine richtige Familie sind, so mit Tante und Onkel und ihr müsstet echt mal sehen wenn der ganze Haufen aufeinander liegt und kuschelt, herrlich :-)

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Duplicate Jackie

Beitrag von Duplicate Jackie »

Moment mal, freust du dich jetzt so weil ihr euch einig seid? Oder weil ihr jetzt zu zweit gegen mich seid??? ;-)

Die Leute die sich zwei Hündchen holen weil die grad so niedlich sind, die werden aber auch noch ganz andere Probleme bekommen! Davon mal abgesehen. Ich hab schon auch von Leuten gesprochen bei denen es eine wohl überlegte Entscheidung war, den zweiten Hund dazu zunehmen. Und es leider nicht geklappt hat.
Sogar die Tierschutzvereine empfehlen ja bei manchen Hunden, sie nicht als Zweithund sondern besser als Einzelhund zu vermitteln, das hat ja auch seine (unterschiedlichsten) Gründe.
Lg, Jackie

Claudi

Beitrag von Claudi »

Jackie hat geschrieben:Moment mal, freust du dich jetzt so weil ihr euch einig seid? Oder weil ihr jetzt zu zweit gegen mich seid??? ;-)

................

Sogar die Tierschutzvereine empfehlen ja bei manchen Hunden, sie nicht als Zweithund sondern besser als Einzelhund zu vermitteln, das hat ja auch seine (unterschiedlichsten) Gründe.
Lg, Jackie

sie freut sich, weil sie glaubt das das ungewöhnlich ist :-D

diese hunde haben alle eine vorgeschichte, die in der regel so aussieht, dass der hund gar nicht sozialisiert ist, sondern günstigenfalls fehlgeprägt auf den menschen.
das die mit artgenossen ohne fachkundige hand nimmer klar kommen ist ja wohl klar.
und da, ich schätze mal 90% aller tiere aus tierheimen in fachunkundige hände geraten, rät ein verantwortungsvolles tierheim ab.

so: und die konstellationen die später bei tierbesitzern unterhalb der hunde nicht mehr passen, weil sich irgend was ändert, diese haben auch vorher nicht wirklich gepasst, sondern waren scheinfrieden.
aber mensch lässt sich ja bekannlich von idyllischen anblicken täuschen (sonst wäre dieser thread hier ja auch nicht)

Amelie

Beitrag von Amelie »

Ist euch schon aufgefallen das das hier die Ziegenrubrik ist. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Soluna

Beitrag von Soluna »

ach Peanuts lass mich doch, selig die glaubenden #engel#

@Amelie, abschweifen vom Thema ist hier glaub ich schon "normal" ;-)

@die Fragende, hast Du Dich jetzt schon entschieden??? würde mich sehr interessieren wies bei Dir weiter geht.

lg Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Lillyelke

Beitrag von Lillyelke »

Hallo Ihr Lieben,
ich lese die ganze Zeit hier still mit. Ich gebe Euch allen auf eine Art Recht. Es ist alles wahr, was Ihr schreibt! :D
Aaaaaaaaaaaber, merkt Ihr eigentlich gar nicht, dass "Die Fragende" überhaupt nicht mehr mitschreibt?????? ;-)
Könnt mich grad totlachen *fg* Ich glaub auch nicht,dass sie noch antworten wird..............ooooder?
Liebe Grüsse
Lillyelke

Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

Lillyelke hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich lese die ganze Zeit hier still mit. Ich gebe Euch allen auf eine Art Recht. Es ist alles wahr, was Ihr schreibt! :D
Aaaaaaaaaaaber, merkt Ihr eigentlich gar nicht, dass "Die Fragende" überhaupt nicht mehr mitschreibt?????? ;-)
Könnt mich grad totlachen *fg* Ich glaub auch nicht,dass sie noch antworten wird..............ooooder?
Liebe Grüsse
Lillyelke
das ist halt leider so wenn man eine nicht die antwort erhält die man hören will. einige leute hören dann einfach weg und machen es doch so wie sie wollen. ich hoffe das ist hier nicht der fall.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Antworten