das nicht gerade (vermutlich hätte ein gespräch mit dem besitzer wie in den meisten fällen eher nicht gefruchtet)....aber ICH hätte einen guten platz für die ziege gesucht, um bei einer herde zu sein wenn ich für eine kleine herde keinen platz hätte.Inka hat geschrieben: Ich soll also eine Ziege, die sehr an mir hängt, wieder auf den miserablen Hof zurückbringen wo sie herkommt und von den anderen Ziegen (Herdenhaltung!) vom Futter weggebissen wurde - um sie gegen einen HAMSTER einzutauschen??
somit hast du für die ziege nur das kleinere übel gewählt (ohne deine lobenswerte, jedoch falsch umgesetzte tierrettung schmälern zu wollen)
wie oft bzw wie lange bist du mit der ziege zusammen?? - 1, 2, 4 stunden täglich?
kennst du die sprache bzw verhalten der ziege? (damit ist nicht die menschliche übersetzung gemeint)
ein herdentier ist auf den schutz der herde angewiesen...24 stunden schutz... ohne diesen schutz steht ein herdentier immer unter stress #shock# (ausgenommen deine artfremde anwesenheit)...und dauerstress ist immer der vorgänger von krankheiten. darum darf man hier auch keine vergleiche mit einem hunderudel bzw einzelhund ziehen - ein raubtier hat in der einzelhaltung bedeutend weniger stress.
die tatsache, dass viele ziegen packtaschen tragen bzw als zugtiere verwendet werden hat nichts mit tierquälerei zu tun - vorausgesetzt man beachtet einige ziegenregeln - ein tier in gefangenschaft ist in ihrer bewegung mehr als eingeschrenkt...mit zusätzlicher betätigung fördert man diesen drang - HERDE + BEWEGUNG #freunde#
aus falsch verstandener tierliebe leiden die tiere nicht viel weniger