Ziege geht schwimmen!!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Bunnypark

Re: Ziege geht schwimmen!!

Beitrag von Bunnypark »

Inka hat geschrieben: Ich soll also eine Ziege, die sehr an mir hängt, wieder auf den miserablen Hof zurückbringen wo sie herkommt und von den anderen Ziegen (Herdenhaltung!) vom Futter weggebissen wurde - um sie gegen einen HAMSTER einzutauschen??
das nicht gerade (vermutlich hätte ein gespräch mit dem besitzer wie in den meisten fällen eher nicht gefruchtet)....aber ICH hätte einen guten platz für die ziege gesucht, um bei einer herde zu sein wenn ich für eine kleine herde keinen platz hätte.
somit hast du für die ziege nur das kleinere übel gewählt (ohne deine lobenswerte, jedoch falsch umgesetzte tierrettung schmälern zu wollen)

wie oft bzw wie lange bist du mit der ziege zusammen?? - 1, 2, 4 stunden täglich?
kennst du die sprache bzw verhalten der ziege? (damit ist nicht die menschliche übersetzung gemeint)

ein herdentier ist auf den schutz der herde angewiesen...24 stunden schutz... ohne diesen schutz steht ein herdentier immer unter stress #shock# (ausgenommen deine artfremde anwesenheit)...und dauerstress ist immer der vorgänger von krankheiten. darum darf man hier auch keine vergleiche mit einem hunderudel bzw einzelhund ziehen - ein raubtier hat in der einzelhaltung bedeutend weniger stress.

die tatsache, dass viele ziegen packtaschen tragen bzw als zugtiere verwendet werden hat nichts mit tierquälerei zu tun - vorausgesetzt man beachtet einige ziegenregeln - ein tier in gefangenschaft ist in ihrer bewegung mehr als eingeschrenkt...mit zusätzlicher betätigung fördert man diesen drang - HERDE + BEWEGUNG #freunde#

aus falsch verstandener tierliebe leiden die tiere nicht viel weniger

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Doppelbock hat geschrieben: Das man nicht immer alles optimal machen kann ist schon klar. Aber man kann doch das optimale anstreben.

#daumen_hoch*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Inka

Beitrag von Inka »

Doppelbock hat geschrieben:...
Deshalb stellt sich schon die Frage warum man überhaupt mit der Ziege schwimmen muß ?
Ich gehe nicht "mit der Ziege" schwimmen und von müssen kann auch nicht die Rede sein. Ich selbst gehe schwimmen weil wir grad Sommer haben und die Hunde schwimmen ebenfalls sehr gern. Die Ziege kommt einfach immer mit uns mit, egal ob wir in den Wald oder zu den Rindern auf die Weide oder eben zum See gehen. Sie hat ja auch anderthalb Sommer lang derweil am Seeufer gewartet und gefressen, was dort so wächst, bevor sie jetzt auf einmal mit ins Wasser kam. Sie wird weder am Ufer angebunden noch habe ich sie ins Wasser gezerrt. #stoned#
Ich kann mir schon vorstellen, das es Deiner Ziege in Einzelhaltung besser geht als in einer Herde, wo sie den niedriegsten Rang hat. Es würde ihr aber warscheinlich noch besser gehen, wenn sie noch eine andere Ziege zur Gesellschaft hätte.
Das ist mir doch bewusst! Und hätte ich die Möglichkeit - ich hätte schon längst zwei Ziegen!
Wer sagt denn, dass ich das "Optimale" nicht anstrebe. Aber solange das nicht geht, mache ich das Beste aus unserer Situation.

btw: Das mit der "Tierquälerei" war nicht wirklich ernst gemeint! Jedenfalls nicht von mir und sicher auch nicht von Astrid. :D

@Bunnypark: Es ist völlig absurd, die Ziege, so wie ich sie hier erlebe, einfach wegzugeben. Und dann womöglich noch in eine Herde mit Weidenhaltung! #shock# Das wäre für sie wirklich Quälerei!

LG
Inka

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

Inka hat geschrieben: @Bunnypark: Es ist völlig absurd, die Ziege, so wie ich sie hier erlebe, einfach wegzugeben. Und dann womöglich noch in eine Herde mit Weidenhaltung! #shock# Das wäre für sie wirklich Quälerei!
daran sieht man wieder mal wie egoistisch der mensch in bezug auf tiere wirklich ist - sehr zum leidwesen der tiere!!!
so wie DU sie erlebst ist es etwas anderes als wie die ziege es erlebt.
den moment, den sie mit dir zusammen ist wirst du typisch menschlich als "der gehts ja gut" empfinden....mag vieleicht eine stunde oder so stimmen - und die restliche zeit? kann sie dir sagen was alles nicht passt?
wenn du mal ziegen jahre in der herde auf einer weide beobachtet hast wirst du mich (auch die ziegen) vieleicht eines tages verstehen
spätestens dann wird dir klar wie sehr man ein herdentier in isolation quält.
würdest du das mit einem menschen machen....nicht auszudenken - die zeitungen wären voll von diesem missstand *fg*

und dann womöglich noch in eine herde mit weidehaltung?????????? quälerei???????

ich weiß jetzt echt nicht was du damit meinst - darum spare ich mir an dieser stelle würgende kommentare
ich bin nur sprachlos #heul#

weidehaltung ist eine quälerei für ziegen? #bonk#
sag das bitte keinen politiker in der EU....sonst kommt er noch auf den gedanken die ziegenhaltung isoliert in boxen per gesetz zu verankern #engel#

Inka

Beitrag von Inka »

Bunnypark hat geschrieben: daran sieht man wieder mal wie egoistisch der mensch in bezug auf tiere wirklich ist - sehr zum leidwesen der tiere!!!
so wie DU sie erlebst ist es etwas anderes als wie die ziege es erlebt.
Na, wer anderes als ich soll meine Ziege denn erleben? Kennst Du sie denn? Wie viel weißt Du von meiner Ziege, dass Du meinst beurteilen zu können, wie sie sich fühlt?
und dann womöglich noch in eine herde mit weidehaltung?????????? quälerei???????
ich weiß jetzt echt nicht was du damit meinst - darum spare ich mir an dieser stelle würgende kommentare
ich bin nur sprachlos #heul#
Schau Dir doch mal das Sprüchlein in Deiner Signatur an! #engel#

Natürlich meinte ich jetzt nicht, dass die Alternative zur Weide der Stall sein sollte! Um Himmels Willen! #shock#
Ich meinte, dass meine Ziege jetzt kaum mehr mit einem abgezäunten Stückchen Land (ob nun mit Draht oder gar "Saft" drum herum) glücklich zu machen wäre.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Meine Güte!

Ich verfolge dieses Thema hier und finde es wirklich sehr schade, dass der Mensch an sich und einige Forianer im Besonderen gerne SCHWARZ-WEISS sehen.

Inka hat uns die Besonderheit ihrer nun mal alleine gehaltenen Ziege (und auch nach dreimaligem Bohren wird sie sich keine weitere dazuholen können)erzählen wollen und steht bald schon als Tierschänderin hier am Pranger.

Auch ich glaube, und ich bin sonst eine glühende Verfechterin der Tierliebe bis zum Äußersten ;-) , Anhängerin der artgerechten Haltung etc....dass es Inkas Ziege wesentlich besser geht, als vielen anderen, teils in verwahrlosten Herden gehaltenen Ziegen, Schweinen, Kühen, Pferden...

Wieviele "Beistellpferde" gibt es eigentlich? Alleine diesen Ausdruck empfinde ich persönlich schon als Hohn dieser geselligen Tierart gegenüber.Zumal man weiß, wieviele Pferde alleine in Boxen gehalten werden nur für den sonntäglichen Prestigeausritt... #daumen_runter#
Also bitte, liebe Freunde, lasset Inka und ihrer "Herde" ihren Spass und denkt mal an wirkliches Tierelend...auch vor der eigenen Haustür.
Wie hieß noch dieser packende threat: "Das stille Leiden der Tiere" hier im Forum...

Ja, das wollte ich nur mal sagen.
Punkt.

Schönen Tag
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Doppelbock

Beitrag von Doppelbock »

Hallo Inka,

mit " schwimmen gehen müssen" meinte ich, das ich die Ziege vieleicht garnicht zum schwimmen mitnehmen würde. Ob sie sich im Wasser wohlfühlt oder nicht, kannst Du natürlich nur selber beantworten.

Vielleicht hälst Du Die Ziege ja völlig ohne Zaun, sie ist den ganzen Tag bei Dir und kann sich frei bewegen. Dann geht es ihr warscheinlich ziemlich gut. Sie ist nie allein und tut was sie will...dann brauch sie warscheinlich keine weitere Gesellschaft.
Falls sie aber 10 Stunden am Tag allein in der Box steht würde ich Dich fragen, obwohl es mich natürlich nichts angeht, warum man keine zweite Ziege anschaffen kann?

Du kannst das natürlich alles machen wie Du willst und ich denke, das Du es gut meinst mit dem Tier.
Da Du aber von der schwimmenden Ziege geschrieben hast denkt man erstmal das da was nicht stimmt, weil Ziegen nunmal äußerst wasserscheu sind. Ähnlich wie ein Frosch, der nicht schwimmen kann.

viele Grüße

Klaus

Strahli

Beitrag von Strahli »

ElliBesch hat geschrieben:Meine Güte!

Ich verfolge dieses Thema hier und finde es wirklich sehr schade, dass der Mensch an sich und einige Forianer im Besonderen gerne SCHWARZ-WEISS sehen.

Inka hat uns die Besonderheit ihrer nun mal alleine gehaltenen Ziege (und auch nach dreimaligem Bohren wird sie sich keine weitere dazuholen können)erzählen wollen und steht bald schon als Tierschänderin hier am Pranger.

Auch ich glaube, und ich bin sonst eine glühende Verfechterin der Tierliebe bis zum Äußersten ;-) , Anhängerin der artgerechten Haltung etc....dass es Inkas Ziege wesentlich besser geht, als vielen anderen, teils in verwahrlosten Herden gehaltenen Ziegen, Schweinen, Kühen, Pferden...

Wieviele "Beistellpferde" gibt es eigentlich? Alleine diesen Ausdruck empfinde ich persönlich schon als Hohn dieser geselligen Tierart gegenüber.Zumal man weiß, wieviele Pferde alleine in Boxen gehalten werden nur für den sonntäglichen Prestigeausritt... #daumen_runter#
Also bitte, liebe Freunde, lasset Inka und ihrer "Herde" ihren Spass und denkt mal an wirkliches Tierelend...auch vor der eigenen Haustür.
Wie hieß noch dieser packende threat: "Das stille Leiden der Tiere" hier im Forum...

Ja, das wollte ich nur mal sagen.
Punkt.

Schönen Tag
Elli&Co
Dem gibts nichts mehr hinzu zu fügen! #daumen_hoch*

@Inka
Auch ich habe hier interessiert mitgelesen.
Und darf sagen, dass wenn auch Ziegen allgemein als Wasserscheu gelten, es nicht ALLE sind! ;-) Meine Herde (nur damits klar ist Ziegenherde(!)) kann zwar nicht Schwimmen gehen, weil wir schlicht und einfach kein geeignetes Gewässer dazu haben, jedoch stehen sie bei ströhmendem Regen auf der Weide......... #ka# #damdidam# 8) Wasserscheu gilt für mein nicht wirklich.
Achja, als Anmerkung: Offenstall, sie könnten, wenn sie wollten 24 Std. rein-raus.........

grüsse von strahli
Inka

Beitrag von Inka »

Danke Elli & danke Strahli!

Dachte fast schon bald selbst, ich sei ein Unmensch und gehöre eigentlich sowieso verboten ;-) , nur weil meine Ziege mir ins Wasser gefolgt ist. 8) (Vielleicht war ihr auch einfach warm? #damdidam# )

Nee, im Ernst: Wenn ich sie ausgelassen über die Wiese galoppieren sehe, so wie auch heute wieder, habe ich wirklich nicht den Eindruck, dass sie unglücklich ist oder darunter leidet, dass ich sie auch zum See mitnehme. Auf dem Weg dahin wächst nämlich besonders leckeres Gras! (Und Eichenlaub. Und Ampferblüten. Und Hasel. Und Schilfgras. Und Holunder. Und Brombeeren... :-) )

Ziegen sind Individualisten!

Ich denke, damit lassen wir's hier gut sein.
Danke für Eure Beiträge!
LG
Inka

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

*fg* möge deine ziege trächtig sein und zwei hübsche mädchen gebären #baeh#
damit sie selbst für artgenossen sorge #engel#

- ist ohne bock möglich, steht so auch in der bibel #freunde#

Antworten