Futter
Re: Futter
Wie das mit den Steinen ist, weiß ich nicht. Ich hatte mal ein Kraftfutter (Pellets) von einem holländischen Hersteller, welches "für Hirsche und Ziegen" gedacht war. Da stand extra drauf "nicht für Schafe". Das wäre also für Zwergziegen nichts gewesen.
LG
Ute
LG
Ute
-
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Futter:
Was zählt denn eigentlich alles zu Kraftfutter? Auch Rote Beete- und Möhrenchips?
Lg Hannah
ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Futter:
Was zählt denn eigentlich alles zu Kraftfutter? Auch Rote Beete- und Möhrenchips?
Lg Hannah
Hallo,
Kraftfutter definiert man in der Futtermittellehre als ein Futter mit hoher Energiedichte bei geringem Rohfasergehalt, oft auch geringem Wassergehalt (hoher Trockenmasse).
Rote Beete und Möhrenchips enthalten konzentriert Zucker (durch den Trocknungsprozess), Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin und Überdosierungen können schädlich sein (da es im Körper angelagert und nicht, wie wasserlösliche Vitamine, ausgeschieden wird), also eher mit Vorsicht und zurückhaltend füttern.
Kraftfutter definiert man in der Futtermittellehre als ein Futter mit hoher Energiedichte bei geringem Rohfasergehalt, oft auch geringem Wassergehalt (hoher Trockenmasse).
Rote Beete und Möhrenchips enthalten konzentriert Zucker (durch den Trocknungsprozess), Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin und Überdosierungen können schädlich sein (da es im Körper angelagert und nicht, wie wasserlösliche Vitamine, ausgeschieden wird), also eher mit Vorsicht und zurückhaltend füttern.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zwergziegen sollten neben Heu, Stroh, Äste,Laub , Leckstein(am besten Heilbronner salzleckstein) auch Mineralfutter erhalten. Solches gibt es für zz nur von Zehentmayer. Schau mal nach, die schweizer haben da eine tolle seite,
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch">www.ziegen-caprine.ch</a><!-- w -->
Eine klasse seite für alle ziegenhalter.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-caprine.ch">www.ziegen-caprine.ch</a><!-- w -->
Eine klasse seite für alle ziegenhalter.
-
Jetzt im Winter kann man auch als was Besonderes an irgend'nem Rain
paar Brombeerranken abschneiden (na gut, der Transport macht nich immer
Spaß :-) ), da haben sie mal was Grünes. Und Möhrchen geschält.
Deine sehen echt niedlich aus :-)
paar Brombeerranken abschneiden (na gut, der Transport macht nich immer
Spaß :-) ), da haben sie mal was Grünes. Und Möhrchen geschält.
Deine sehen echt niedlich aus :-)
-
Hallo ,
ich bin etwas verwirrt im Bezug auf Kastanien. Ein Ziegenbuch behauptet, daß sei ein prima ZusatzWinterfutter, und heute lese ich bei den Schweizer Seiten im Netz, Kastanien seien giftig für Ziegen? Ich mische vielleicht 3-4mal die Woche eine Handvoll unter das halbe bis dreiviertel Kilo Futterrüben(jeden Morgen), und sie sehen gut aus.. Alle paar Tage gibts ne gute Handvoll HaferGersteMix und im Moment Heu immer satt zur Verfügung. Da 3 der Ziegen tragend sind, werden Sie morgens angebunden gefüttert, jede in ihrer Box und ihrem Eimer, sonst gibts nur Stress und die nicht tragende Ziege frißt zuviel. Also, wer füttert noch Kastanien?
ich bin etwas verwirrt im Bezug auf Kastanien. Ein Ziegenbuch behauptet, daß sei ein prima ZusatzWinterfutter, und heute lese ich bei den Schweizer Seiten im Netz, Kastanien seien giftig für Ziegen? Ich mische vielleicht 3-4mal die Woche eine Handvoll unter das halbe bis dreiviertel Kilo Futterrüben(jeden Morgen), und sie sehen gut aus.. Alle paar Tage gibts ne gute Handvoll HaferGersteMix und im Moment Heu immer satt zur Verfügung. Da 3 der Ziegen tragend sind, werden Sie morgens angebunden gefüttert, jede in ihrer Box und ihrem Eimer, sonst gibts nur Stress und die nicht tragende Ziege frißt zuviel. Also, wer füttert noch Kastanien?
Grüße aus dem Weserbergland
Kunbergerin
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
Hallöchen :-)
LG
Lisa
Ja, das kann ich bestätigen. Ich hab für meine beiden Zwergziegenböcke sowohl den Heilbronner Naturleckstein als auch das Mineralfutter Sanolan Z und hab damit gute Erfahrungen gemacht :) Das Mineralfutter ist zwar teuer, aber ich finde schon, dass es sich lohnt. (Mein TA hat auch gesagt, das Zeug sei gut und ich könne es ohne Bedenken füttern.)Coraik hat geschrieben:Zwergziegen sollten neben Heu, Stroh, Äste,Laub , Leckstein(am besten Heilbronner salzleckstein) auch Mineralfutter erhalten. Solches gibt es für zz nur von Zehentmayer.
LG
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
-
Hallo zusammen möchte mal wissen wie ich die Milchproduktion bei meinen Ziegen ankurbeln kann?
Unsere Ziegen haben alle 2 oder 3 Lämmer sie kümmern sich wirklich rürend aber meine befürchtung ist, dass manche nicht genug Milch haben insgesamt sind es 4 Ziegen die Gelammt haben.Und ich Füttere vorsichtshalber Abends immer ein wenig Milch zu aber schöner währe es, wenn die Damen ihre Milchleistung steigern würden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
liebe Grüße Rebecca
Unsere Ziegen haben alle 2 oder 3 Lämmer sie kümmern sich wirklich rürend aber meine befürchtung ist, dass manche nicht genug Milch haben insgesamt sind es 4 Ziegen die Gelammt haben.Und ich Füttere vorsichtshalber Abends immer ein wenig Milch zu aber schöner währe es, wenn die Damen ihre Milchleistung steigern würden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
liebe Grüße Rebecca
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
(Arthur Schopenhauer)
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.
(Arthur Schopenhauer)
Hallo Rebecca,
ich glaube nicht das es Deinen Damen an der Milch mangeld ! Manchmal kommt einem das nur so vor, weil die Lämmer mit der Zeit auch ordendlich was wecknuckeln. Meine Tauern haben immer gut Milch gehabt, selbst für kräftige Drillinge.
Milch zufüttern käme mir da nur bei schwachen Lämmern die sich gegen die Geschwister nicht gut durchsetzen können in den Sinn. Was fütterst Du an Kraftfutter? Meine kommen mit Gerste gut aus. Geschrotene Maiskörner steigern die Milchleistung. Auch Sojaschrot - aber das lehne ich eher ab. (Herstellung)
Wiege Deine Lämmer mal täglich, und Du wirst warscheinlich staunen ! #shock# - Ehe Du vermehrt zufütterst-
LG Manuela
ich glaube nicht das es Deinen Damen an der Milch mangeld ! Manchmal kommt einem das nur so vor, weil die Lämmer mit der Zeit auch ordendlich was wecknuckeln. Meine Tauern haben immer gut Milch gehabt, selbst für kräftige Drillinge.
Milch zufüttern käme mir da nur bei schwachen Lämmern die sich gegen die Geschwister nicht gut durchsetzen können in den Sinn. Was fütterst Du an Kraftfutter? Meine kommen mit Gerste gut aus. Geschrotene Maiskörner steigern die Milchleistung. Auch Sojaschrot - aber das lehne ich eher ab. (Herstellung)
Wiege Deine Lämmer mal täglich, und Du wirst warscheinlich staunen ! #shock# - Ehe Du vermehrt zufütterst-
LG Manuela