bis auf die tatsache dass bei uns die wenigsten bis beihnah keine ihr vieh auf pachtgrund hüten - käme viel zu teuer :-D
das wäre mal der erste preistreibstoff....
aprpos treibstoff - wieviel kostet er bei euch und wieviel bei uns (obwohl er von den gleichen herstellern kommt)
wer zwischenhändler ausschaltet kann seine ware günstiger bzw. mit mehr gewinn abstossen
ösiland ist noch nicht sooo EU wie deutschreich, wir sind da etwas träger...zum glück
@ cbr:
mal davon abgesehen dass es in meinen postings nicht um die kohle ging, die der bauer bekommt....sondern wieviel das fleisch beim metzger kostet
ich stell mir gerade einen bäcker vor, der sich eine neue halle leisten will, diese kosten dann an den kunden weiter gibt sodass ne semmel 20 euronen kostet :-D
mal ne kleine milchmädchenrechnung #jubel# :
bauer A und bauer B haben die gleichen haltungsbedingungen, beide striegeln ihre tiere per hand, gleicher tierbestand, gleiche weiden...
bauer A hütet allerdings auf pachtgrund, während bauer B eigenen grund besitzt
bauer A kauft futter zu, bauer B verwendet eigenes
bauer A ist auf fremde ressourcen angewiesen, während bauer B die eigenen geziehlt sinnvoll einsetzt
bauer A verkauft an einen schlachthof, bauer B vermarktet selbst
wer hat hier die beste qualität? nach deiner rechnung wohl bauer A, weil er die meisten kosten hat
wer hat hier den meisten gewinn?
wo hört denn die kostenspirale auf?

:-D