Bericht "Stern TV"

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@ haarriss : wo bitte soll hier ein hacken sein?

bis auf die tatsache dass bei uns die wenigsten bis beihnah keine ihr vieh auf pachtgrund hüten - käme viel zu teuer :-D
das wäre mal der erste preistreibstoff....
aprpos treibstoff - wieviel kostet er bei euch und wieviel bei uns (obwohl er von den gleichen herstellern kommt)
wer zwischenhändler ausschaltet kann seine ware günstiger bzw. mit mehr gewinn abstossen

ösiland ist noch nicht sooo EU wie deutschreich, wir sind da etwas träger...zum glück

@ cbr:

mal davon abgesehen dass es in meinen postings nicht um die kohle ging, die der bauer bekommt....sondern wieviel das fleisch beim metzger kostet

ich stell mir gerade einen bäcker vor, der sich eine neue halle leisten will, diese kosten dann an den kunden weiter gibt sodass ne semmel 20 euronen kostet :-D

mal ne kleine milchmädchenrechnung #jubel# :

bauer A und bauer B haben die gleichen haltungsbedingungen, beide striegeln ihre tiere per hand, gleicher tierbestand, gleiche weiden...

bauer A hütet allerdings auf pachtgrund, während bauer B eigenen grund besitzt
bauer A kauft futter zu, bauer B verwendet eigenes
bauer A ist auf fremde ressourcen angewiesen, während bauer B die eigenen geziehlt sinnvoll einsetzt
bauer A verkauft an einen schlachthof, bauer B vermarktet selbst

wer hat hier die beste qualität? nach deiner rechnung wohl bauer A, weil er die meisten kosten hat :thumbsup: (teuer ist gut)
wer hat hier den meisten gewinn?

wo hört denn die kostenspirale auf?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ach häschen ....

wir haben eigene und pachtflächen ...

bei uns gibt es keine zwischenhändler (für den fall, dass dir direktvermarktung ein begriff ist - ich kann es dir aber auch notfalls erklären)

ergo bekommt der bauer ja noch weniger - da der schlachter ja auch verdienen möchte .... #heul#

um deine folgende milchmädchenrechnung mal zu erläutern -

wenn du dir einen vernünftigen traktor und heumaschienen kaufst, kostet dich das etwa 15.000,00 - 20.000,00 euro - und du hast nix dolles .... :whistling:
wenn ich dieses geld in heuballen anlege, hab ich schon mal ca. 800 stück - ohne auf wetter zu achten, oder maschienen zu warten ... 8)
ich - kann mir mein heu aussuchen, derjenige der selber macht, nicht - er muß nehmen, was seine weiden hergeben ... ?(

und zum guten schluß - ich, bin kaufmann - kein landwirt, den ich kann rechnen .... :-D

nichts für ungut ... #freunde#

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

:-D war ja auch nit persönlich gemeint

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171143#post171143']@ haarriss : wo bitte soll hier ein hacken sein?[/quote]Naja meiner Meinung nach hat bei den Preisen wahrscheinlich jemand die Arschkarte gezogen, schätzungsweise der Landwirt. Wir haben eigene Maschinen, mehr als genug eigene Flächen (können noch Heu verkaufen), haben nicht viele Tiere, aber momentan läuft es so, dass alles was an Geld rein kommt (inklusive Förderung) wieder investiert wird (zB Anschaffung von Pannels, neue Weideposten, Maschinen reparieren, bzw zum Teil notwendige Neuanschaffungen), wir wollen auf Dauer selbst vermarkten, aber auch damit werden wir mit sicherheit nicht viel Gewinn machen, die Wurst die wir zurzeit von unserer geschlachtet Kuh essen, bezahlen wir zum gleichen Preis wie wir sie verkaufen in unser "Bauernkonto", dass es im mom so knapp is hängt mit sicherheit damit zusammen, dass wir dadurch dass der Hof übernommen wurde einiges investiert haben (Raufen etc) aber viel Gewinn wird auch später nicht abfallen, wenn wir unter 8€ verkaufen wahrscheinlich gar nix...

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

press hd ballen und verkauf sie für 2,50 euro je an ziegenleute ...

wenig tiere - wenig umsatz

wenn ihr mit direktvermarktung kein geld macht - macht ihr was falsch ....

was ist ein bauernkonto ????

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=171149#post171149']press hd ballen und verkauf sie für 2,50 euro je an ziegenleute ...

wenig tiere - wenig umsatz

wenn ihr mit direktvermarktung kein geld macht - macht ihr was falsch ....

was ist ein bauernkonto ????[/quote]sind ja noch am einsteigen, bzw umsteigen mit neuem Herdenaufbau, aber trotzdem wird wohl nie ultra viel Gewinn bei rauskommen, schon gar nicht, wenn man unter 8€ verkauft...

Bauernkonto is einfach unser konto wo alle kosten, bzw einnahmen der tiere von weg bzw drauf gehn....

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

die einzigen die vermutlich die popokarte gezogen haben, sind jene die sich keinen kuchen abschneiden können, da nicht eingestellt oder integriert :-D

mag sein, dass es in deutschreich mittlerweile schwieriger wird mit diesen preisen mitzuhalten, ohne negativ auf die tierhaltung einzuwirken
im ösiland ist es NOCH möglich

kann mich jedoch noch sehr gut an die preise vor der EU erinnern....hier hatten wir noch annähernd das gleiche preisniveau
jetzt liegen tiefe kluften dazwischen...warum wohl?

trotz ösiländer fleischpreise sind hierzulande investitionen möglich, und aufgrund verschärfter tierschutzgesetze bzw freilauf-pflicht auch notwendig
es gibt hier noch ne riesen menge kleine und mittlere vollerwerbsbauern, die sehr gut damit zurecht kommen (obwohl manche natürlich ächzen :-D - hat aber wenig bedeutung, wenn man die bauern kennt #engel# )

PS: da hier immer die kostenrechnung der neuanschaffung von maschinen eingeworfen wird......gibts denn bei euch in deutschreich nicht sowas wie einen maschinenring?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Maschinenring=maschinengemeinschaft?

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

ach häschen ....

maschienenring - brauchen wir nicht ....

und unsere durchschnittlichen verkaufspreise liegen mind. 10 euro höher ..... :-D

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@haariss: jep...aber ne größere gemeinschaft :-D

@cbr: Bild :-D

Antworten