Bericht "Stern TV"

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171157#post171157']@haariss: jep...aber ne größere gemeinschaft :-D

@cbr: Bild :-D[/quote]Maschinen zu teilen gibt meistens nur Ärger und ist hier vor allem bei der Heuernte mehr als unpraktisch...

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

ähm...sorry, das kann ich nun nach jahrzehntelanger erfahrung nicht teilen

es gibt nicht nur den vorteil, dass maschinen nicht extra gekauft werden müssen für den gebrauch 2-3 mal per jahr
es stehen auch maschinen zur verfügung die sich eine kleine gemeinschaft niemals leisten kann (derzeit ist der trend zu schonender verarbeitung)
im maschinenring integriert sind diverse hersteller und reparaturdienste
selbst arbeitskraft kann man in den maschinenring einwerfen (du verwendest eine maschine und stotterst es mit eigenleistung ab)

und vor allem müssen diverse anschaffungen nicht an die kunden weitergegeben werden (siehe preise) #freunde#
sowas nennt man dann koordinierung von ressourcen

wer es sich leisten kann, kauft sich eine maschine und wirft sie in den (maschinen)pool :-D , wer nicht greift auf den maschinenring zurück - vorteile für beide seiten :thumbsup:
funzt gemeine und länderübergreifend

ein beispiel von mir: ich bin gerade dabei photovoltaikanlagen in unserer gemeinde zu montieren - im gegenzug bekomm ich die maschinen zur heu und strohgewinnung bzw nen trak zum ziegen transportieren :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171159#post171159']ähm...sorry, das kann ich nun nach jahrzehntelanger erfahrung nicht teilen

es gibt nicht nur den vorteil, dass maschinen nicht extra gekauft werden müssen für den gebrauch 2-3 mal per jahr
es stehen auch maschinen zur verfügung die sich eine kleine gemeinschaft niemals leisten kann (derzeit ist der trend zu schonender verarbeitung)
im maschinenring integriert sind diverse hersteller und reparaturdienste
selbst arbeitskraft kann man in den maschinenring einwerfen (du verwendest eine maschine und stotterst es mit eigenleistung ab)

und vor allem müssen diverse anschaffungen nicht an die kunden weitergegeben werden (siehe preise) #freunde#
sowas nennt man dann koordinierung von ressourcen

wer es sich leisten kann, kauft sich eine maschine und wirft sie in den (maschinen)pool :-D , wer nicht greift auf den maschinenring zurück - vorteile für beide seiten :thumbsup:
funzt gemeine und länderübergreifend

ein beispiel von mir: ich bin gerade dabei photovoltaikanlagen in unserer gemeinde zu montieren - im gegenzug bekomm ich die maschinen zur heu und strohgewinnung bzw nen trak zum ziegen transportieren :-D[/quote]funktioniert bei uns leider nicht so toll, haben letztens erst den Klauenpflegestand nach langer Zeit wieder gebraucht und er war kaputt und wir mussten reparieren um ihn nutzen zu können. Bei Masschinen zur Heuernte wär es quasi unmöglich, die Maschinen zu teilen, weil jeder mähen will, wenn gutes wetter is, wenn man sich dann mit den anderen absprechen muss, kann es sein, dass man die richtige Zeit verpasst. Bei den Maschinen zum Holz machen zB klappt es gant gut sich die Maschinen zu teilen, aber da is man ja auch nicht so abhängig vom wetter...

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171168#post171168']Bei Masschinen zur Heuernte wär es quasi unmöglich, die Maschinen zu teilen, weil jeder mähen will, wenn gutes wetter is, wenn man sich dann mit den anderen absprechen muss, kann es sein, dass man die richtige Zeit verpasst.[/quote]

kann die meinung auch diesmal nicht teilen

- es gibt bestimmt nicht nur 3 mal 3 tage gutes wetter pro jahr für ne heuernte - somit teilt sich die maht auf
- die einen schneiden heu....die anderen grassilage - hier teilt sich der schnittzeitpunkt wiederum auf
- die einen schneiden zwei mal im jahr....die anderen drei mal - detto schnittzeitpunkt
- so ein feld ist ruckzuck gemäht - die restlichen stunden steht das fahrzeug (oder du machst die felder der nachbarn) - detto wenden
- mit der ballenpresse fährst du ebenfalls ruckzuck über die zeilen - die restliche zeit steht das fahrzeug (oder eben du fährst auf andere felder)

eine eingespielte region verliert hier keine ressourcen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Das Problem ist nur, in der heutigen egoistischen Zeit, wenn einer mähen will, dann wollen die anderen plötzlich auch mähen, ein miteinander ist heute oftmals nicht mehr möglich, weil jeder nur noch ich-bezogen ist.
In früheren Zeiten hat man miteinander gearbeitet heute arbeitet man gegeneinander, weil der andere ja mehr haben könnte als man selbst.
Schade eigentlich, dass man heute mit nichts mehr zufrieden ist, immer mehr, immer mehr und der Mensch (oder auch das Tier) bleibt dabei auf der Strecke.
Früher wenn jemand gebaut hat hat es geheißen: Kann ich dir helfen, heute heißt es, dir werde ich helfen.

nachdenkliche Grüße
Martin

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

naja das mag zT funktionieren, aber wir sind zB beide Vollzeit berufsstätig, bzw ich studiere, somit bleibt nur der Mittag um was zu machen. Da wir beide tagsüber weg sind und die Zeit beschränkt ist, können wir auch nicht alles auf einmal mähen und das Wetter is auch nicht immer so lang so heiß wie dieses Jahr. Wenn es dan spontan doch nach regen aussieht, wollen alle schnell pressen...

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ häschen,

zusammenhalt gibt es in d schon längst nicht mehr -

hier heißt es "jeder ist sich selbst der nächste" ausserdem,
sind wir gern unabhänig - daher kaufen wir lieber heu dazu.

wie gesagt wir rechnen - und wenn ich einen rundballen heu
top qualität für 25,00 euro frei hof und gestapelt bekomme -
kauf ich - dafür kann ich nicht produzieren.

da die uhren bei euch wohl anders ticken,
kann ich deinen standpunkt nachvollziehen, nur in d ist es nun mal anders ....

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

schade eigentlich #heul#

denn: draufzahlen werden immer die tierchen - die so gar nichts für menschlichen egoismus(s) und gier können #kapier#

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171179#post171179']denn: draufzahlen werden immer die tierchen - die so gar nichts für menschlichen egoismus(s) und gier können #kapier#[/quote]
Das ist genau der springende Punkt.
Immer mehr, koste es was es wolle.
Ich möchte nicht hinter die Kulissen mancher Großbetriebe schauen, da gehört vielen nicht mal das Stroh, das in der Halle sitzt, da wenn man rufen würde Bank komm raus, da wäre glaub ich nichts mehr da.
Aus dem Grund sag ich immer, es muss alles überschaubar bleiben, weil wenn dich die Banken mal am Strick haben, da zieht sich die Schlinge schneller zu als man denkt.

Liebe Grüße
Martin

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171179#post171179']schade eigentlich #heul#

denn: draufzahlen werden immer die tierchen - die so gar nichts für menschlichen egoismus(s) und gier können #kapier#[/quote]versteh ich nicht...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten