[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=171159#post171159']ähm...sorry, das kann ich nun nach jahrzehntelanger erfahrung nicht teilen
es gibt nicht nur den vorteil, dass maschinen nicht extra gekauft werden müssen für den gebrauch 2-3 mal per jahr
es stehen auch maschinen zur verfügung die sich eine kleine gemeinschaft niemals leisten kann (derzeit ist der trend zu schonender verarbeitung)
im maschinenring integriert sind diverse hersteller und reparaturdienste
selbst arbeitskraft kann man in den maschinenring einwerfen (du verwendest eine maschine und stotterst es mit eigenleistung ab)
und vor allem müssen diverse anschaffungen nicht an die kunden weitergegeben werden (siehe preise) #freunde#
sowas nennt man dann koordinierung von ressourcen
wer es sich leisten kann, kauft sich eine maschine und wirft sie in den (maschinen)pool :-D , wer nicht greift auf den maschinenring zurück - vorteile für beide seiten
funzt gemeine und länderübergreifend
ein beispiel von mir: ich bin gerade dabei photovoltaikanlagen in unserer gemeinde zu montieren - im gegenzug bekomm ich die maschinen zur heu und strohgewinnung bzw nen trak zum ziegen transportieren :-D[/quote]funktioniert bei uns leider nicht so toll, haben letztens erst den Klauenpflegestand nach langer Zeit wieder gebraucht und er war kaputt und wir mussten reparieren um ihn nutzen zu können. Bei Masschinen zur Heuernte wär es quasi unmöglich, die Maschinen zu teilen, weil jeder mähen will, wenn gutes wetter is, wenn man sich dann mit den anderen absprechen muss, kann es sein, dass man die richtige Zeit verpasst. Bei den Maschinen zum Holz machen zB klappt es gant gut sich die Maschinen zu teilen, aber da is man ja auch nicht so abhängig vom wetter...