Höhe Podest - Ziegen sollen rauf kommen, Schafe nicht

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hast ne pn. :-D

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Kannst du ein Bild einstellen? Würd mich auch interessieren,

Viele Grüße
Haarriss
Kathannes

Beitrag von Kathannes »

Das Futtertischbild würd mich auch interessieren!
Im Schafforum gibts einen Videobeitrag, bei Allgemeines "Schwangerschaftsgymnastik".
Da springt ein Schaf wie wild durch die Gegend, vielleicht hast du es schon gesehen.
^^ Ja, hab ich gestern gesehn. Hab mich köstlich amüsiert, allerdings ist mir inzwischen klar geworden, dass das mit dem Podest vielleicht auch nicht die Lösung schlechthin ist... Vielleicht langfristig in der Zufütterungszeit im Winter doch Schafe und Ziegen trennen. :S

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

trennen ist die bessere lösung, da schafe und ziegen andere bedürfnisse haben ....

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Kann es nich auch sein, daß die Ziegen die Schafe sowieso nicht auf das Podest lassen
würden, egal, ob sie drauf könnten od. nicht?
(Und wenn ein Schaf so sportl. u. kess wär, daß es das trotzdem schafft, schadet ihm 'ne
extra Portion Heu auch viell. nicht...)

Kathannes

Beitrag von Kathannes »

Ich denk auch, dass die Ziegen das Podest bestimmt verteidigen würden, und auch wenn die Schafe da drauf könnten glaub ich nicht dass sie gerne oben stehn bleiben, es sind halt doch Schafe und keine Ziegen. Und natürlich sei jedem Kletterschaf eine Extraportion Heu gegönnt, nur wenn ich da einen kupferhaltigen Leckstein für die Ziegen rauf hänge sollte sie den wirklich nicht erwischen.

Bene

Beitrag von Bene »

Wir haben für unsere Burenziegen ein Podest auf mehreren Etagen gebaut.Das nehmen die Ziegen sehr gerne an. Die Höhen sind ca. 80cm, 120cm, bis 180cm. Wenn du dein Podest etwas höher baust und ein stabiles Brett, evtl mit Querleisten als Aufstiegshilfe anbringst, werden die Ziegen sicher (bei jeder Witterung) auf das Podest kommen. Schafe sind dafür zu unsportlich!
Ein Podest als Klettermöglichkeit ermöglicht dir evtl dann nicht nur das getrennte füttern, wenn du ein paar Besen anbringst nutzen sie es gerne zu Fellpflege, durch das klettern werden die Klauen gepflegt (schneiden muss mal jedoch weiterhin)und es bringt Abwechslung. Meine schlafen und ruhen auch gerne erhöht.

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

Also ich kann nur sagen - wir haben Skudden - die sind sprungfreudiger als die ziegen. und die springen locker 1,5 aus mit anlauf...das stimmt!

vegoh

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

da würde ich unseren nolanas betonfüße verpassen ... :-D

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

uund dann kommt noch dazu, dass die skudden nicht so wasserscheu sind wie die ziegen..von den schafen habe die ziegen gelernt, dass man durchs wasser durchgehen kann, solange der bauch nicht nass wird #bittebitte#

Antworten