Mein Weg in die Selbstständigkeit

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Du solltest auch bedenken, dass mit einige Ziegen, samt füttern, Futter machen und käse machen ein Tag schnell um is, nehm dir also nicht zu viel vor. Wir machen unseren Hof im Nebenerwerb, seit 2012 zu zweit und haben bis jetzt nur investiert und mit unserer Vorstellung von Tierhaltung und Schlachtung etc werden wir wohl niemals viel gewinn machen! Dafür müssten wir weitaus mehr investieren und bei uns waren Flächen, Hof und Ställe sowie Maschinen bereits vorhanden!

Viele Grüße
Haarriss
Scrollan

Beitrag von Scrollan »

An Elli: Danke für deine motivierenden Worte!
Der Weg wird schwer, aber auch kleine Schritte machen Sinn.
Ich denke, ich muss einfach viel sparen und vor allem- viele Erfahrungen sammeln. Möglicherweise finde ich ja einen Praktikumsplatz an einem Bauernhof, das wäre für einen Einstieg schon ideal.
Ich möchte die Reise auf jeden Fall antreten!

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich fänd das ja auch toll, aber es hat schon viele Nachteile, welche Gegebenheiten hast du denn? Ist Iwas schon vorhanden, also Fläche etc? Möchtest du "alles" selbst machen?

Viele Grüße
Haarriss
Scrollan

Beitrag von Scrollan »

Naja, ich besitze NICHTS.
Ich habe einen kleinen ehemaligen Rosengarten, auf dem meine zwei Kastraten stehen und einen ca. 15 Quadratmeter großen Kellerraum als Stall, der zur Außenfläche führt, von meinem Vermieter zur Verfügung. Allerdings wohne ich am Rand der Stadt, Wald oder Ähnliches gibt es hier in der Nähe nicht, sodass ich mit den beiden nur auf dem Hof herumspazieren kann (ich kann nicht genau sagen wie groß der Hof ist, ca. 1500 qm oder 2000). Aber das Grundstück wird eben sehr vielseitig genutzt und befahren und es gehört mir nicht, große Ansprüche habe ich auch nicht.
Deshalb würde ich gern einen Ort finden, an dem ich das ganze ausweiten und frei gestalten.
Die Arbeiten, die anfallen, möchten mein Freund und ich in dem Sinne selbst machen, er ist handwerklich sehr begabt, ich kann mich um Anbau und die Versorgung der Tiere kümmern, wobei er mir dabei natürlich auch unter die Arme greift.
Ich denke für die Selbstversorgung hauptsächlich an Obst- und Gemüseanbau. Auf Fleisch kann ich verzichten. Eine große Anbaufläche für Kräuter, die sowohl zu Tee verarbeitet werden, als auch den Ziegen als Futter dienen (natürlich weiß ich wie viel so eine Ziege am Tag in sich reinfuttern kann :) ).
Aber mit der Futteranschaffung hatte ich bisher noch nie Probleme.

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Scarlett

Du schreibst dat du noch sehr Jung bist,
dat bin ich mit meinen Ü40 oder U50 auch,viele können es nur nicht mehr sehen. ;-)

Um dat alles besser zu verstehen,könntest du bitte dein ungefähres Alter angeben.

Wünsche Dir die richtigen Entscheidungen für dein Vorhaben.
Man kann auch mal über wat eine Nacht schlafen und dann entscheiden. *oops*

Liebe Grüsse aus dem hohen Norden
Bernd
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Scrollan

Beitrag von Scrollan »

Ich bin erst 19, was mir jetzt etwas peinlich ist, zuzugeben.
Ich bin bisher in meinem kurzen Leben immer harte und vor allem komplizierte Wege gegangen, aber bereut, habe ich das nie, im Gegenteil, es war immer die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich frag mal ganz doof, in welcher Ecke lebst du? Denn bei uns im Ort ist ein Häuschen zum Verkauf, hat knapp 2ha Land direkt ab Haus und wenn an handwerklich nicht ganz ungeschickt ist kann man aus dem Haus was richtig Schönes machen.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Scrollan

Beitrag von Scrollan »

An Dipla: Ich wohne im östlichen Teil von Sachsen- Anhalt.
Danke für das Angebot, aber ich kann mir leider kein Haus leisten.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Du solltest bedenken, dass es praktisch wäre auch ein Traktor und einige Maschinen zu haben, außerdem je nachdem was du anbaust sind die Verluste, wenn nicht gedüngt wird relativ hoch. Für mich gehört außerdem der eigene futteranbau für die Tiere dazu, nur so weiß ich sicher, was sie fressen! Dafür braucht's dann aber erntemaschinen, mehr Flächen und Lagerplatz. Planst du pachten oder kaufen? Kredit bräuchtest du wohl ohnehin...wir sind übrigens auch noch nicht so alt :-)

Du solltest auch bedenken, dass du für käse Milch und für Milch Lämmer brauchst und somit wahrscheinlich Fleisch als "Nebenprodukt" erhältst!
Zuletzt geändert von Haarriss am 13.01.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Viele Grüße
Haarriss
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=191107#post191107']...wir sind übrigens auch noch nicht so alt :-)[/quote]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']wie Bernd oder wat :cursing: [/font]

:-)

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten