Ziegen werden nicht gesund trotz Behandlung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Poldi

Beitrag von Poldi »

Hallo Ulli,

wieso sollte ich dich steinigen?
Mir war es auch nicht recht, dass die alte Dame tatsächlich noch aufgenommen hat. Unser TA meinte ja damals bei der kastration des Bockes auch, dass sie wohl kaum tragend wäre. Nun ist es wahrscheinlich doch so und wir sind vorbereitet. Er hat uns ja auch seine Handy-Nr. gegeben. Sobald wir abschätzen können, wann es soweit ist, gebe ich ihm vorab schon mal Bescheid. Stallapotheke ist aufgefüllt. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht.
Bei den Kühen sind wir erfahren, hatten auch schon ein oder zwei Schwergeburten. Ich habe bei der Ziege nur etwas Angst, im Notfall da wirklich reinfassen zu müssen, ist sie doch um Einiges kleiner, als unsere Rinder.


Poldi

Beitrag von Poldi »

Guten Morgen,

ich sitze gerade mit einem lachenden und einem weinenden Auge vor dem PC ...

Grethel ist bockig. Scham deutlich größer und in die Länge gezogen und mit glasigem Schleim belegt #heul#
Ich habe mich also geeirrt. Fehlalarm.
Ist vielleicht besser so. Trotzdem habe ich mich auch auf Kitze gefreut. Na, vielleicht kommen wir mal an eine trächtige Schwarzwald-Ziege. Die könnten wir dann auch mal für den Eigenbedarf melken.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Bin dann mal eine Woche weg.

LG
Brigitte


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

vll auch anstehende geburt?


Viele Grüße
Haarriss
Poldi

Beitrag von Poldi »

Kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist das Euter nicht groß genug und eine Milchleiste müsste doch auch da sein? Dachte gesten zwar, die Beckenbänder hätten eine Mulde bekommen, aber wenn ich den Bock anschaue, ist das bei dem auch so.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Na sei da lieber vorsichtig.. wenn es anfängt zu schleimen kann es noch gut ne Woche dauern. Und manche Ziegen eutern sogar erst nach der Geburt auf, alles schon da gewesen, also lieber ein Auge auf das Tier halten.
Und was meinst du mit Milchleiste?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Poldi

Beitrag von Poldi »

Ihr macht mich gerade kirre, echt ;-)

In einer Woche sind wir in den Bergen. Das wär was, wenn es da losginge. Aber rein rechnerisch kann das schon gar nicht sein.
Mit Milchleiste meine ich die geschwollenen Adern, die am Bauch entlang laufen. Zumindest bei Rindern sind die meist Wochen vorher schon mega-dick zum Euter hin und das ist bei Grethel gar nicht der Fall. Gibt es das bei Ziegen nicht?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Kommt vermutlich auf die Ziege an. Ich habe ein Tier daß garantiert nicht schwanger ist, jedoch stark verdickte Adern am Bauch hat. Und daß eine Ziege auch nach der Geburt erst nach Tagen Milcheinschuss bekommt hatten wir dieses Jahr auch schon.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich erinner mich auch noch gut daran als mein Freund dieses Jahr hoch kam und meinte Clara hat gelammt, mein erster Gedanke "oh mein Gott, die hat ja nix an Euter..." Milch hat aber dann aber wunderbar gelangt! Euter kam also quasi erst mit der geburt. Das mit den Adern ist mir noch nicht mal bei den Rindern aufgefallen, also ka...
Wann kam denn der Bock dazu? Gab es Begegnungen mit nem anderen bock?


Viele Grüße
Haarriss
Antworten