Kurze Frage- Kurze Antwort

Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Im allgemeinen nehmen unsere Lämmer die Flasche immer so an, daran würde ich es also nicht fest machen.
Gewicht ist für Zwillinge ok, ich schau jetzt die Tage mal wohin die Reise mit ein wenig homöopathischer Unterstützung und zusätzlich Flasche bei den Zwergen hin geht.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Hat geholfen, die Zwillinge haben jetzt eine schön gefüllte Milchbar und ich bin mit der Flasche raus :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.. sie hat jetzt so viel Milch daß die Kleinen die angeschwollenen Zitzen (die jetzt aussehen wie umgedrehte Fantaflaschen) nicht mehr umfassen können und schlicht am prallen Euter verhungern würden. Hab gerade mit Unterstützung knapp 2 Liter Milch abgemolken und das Euter ist gerade mal um die Hälfte kleiner geworden. Wie bekomm ich Pandoras Kiste denn jetzt wieder zu? Weide und Zufuter sind erst mal gestrichen, die platzt momentan wenn ich nicht schätzungsweise 2x täglich abmelke.. so hatte ich das nicht geplant :/


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.
Beiträge: 1053
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Milch, Käse, Joghurt, Quark usw...............??


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wollte ich mir dieses Jahr verkneifen aber darauf wird es wohl hinauslaufen :rolleyes:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

2 Kitze mit 2 Wochen sollten bei freiem Zugang durchaus in der Lage sein mit 1x abmelken deinerseits (am besten in der Früh ehestmöglich) auch die eine 5 Liter Ziege leerzuhalten.

Das Euter von laktierenden Ziegen solltest ja sowieso immer im Auge behalten, dass du 2 Liter rausmelken musst kann unter diesen Voraussetzungen "normal" nicht vorkommen.
Habe selbst eine Spezialistin dabei, die mit 4-5 Liter einsetzt, nach 2 Wochen sind die Kitze dann aber auch entsprechend gut drauf dass sie das Euter zumindest trinkbar halten können. Abmelken könnte ich aber trotzdem noch zwischendurch, ist aber nichtmehr zwingend erforderlich.


Being a vegan is a missed steak
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich schätze die Zwerge bekamen irgendwann die Zitzen nicht mehr ins Maul und binnen Stunden lief dann das Euter weiter voll. Hab heute Morgen 1,5 Liter abgemolken und danach die Zwerge angelegt, die haben sich sehr gefreut daß das Euter wieder elastisch und weich war. Hatte die Ziegen vorgestern auf die neue Fläche gestellt, das war dann wohl der Auslöser. Ich behalte das jetzt mal intensiver im Auge.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich hatte das mit einer meiner Ziegen so ähnlich auch dieses Jahr.
Eine Euterhälfte war plötzlich extrem prall und sogar schon heiss und gerötet (es war die mit dem Einling).
Ich hatte selber Mühe, da von Hand abzumelken und das Lamm brachte wohl nichts mehr raus.
Jedenfalls war nach 1x abmelken gut, danach hat das Lamm wieder beide Seiten gleichmässig gelehrt.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206274']Eine Euterhälfte war plötzlich extrem prall und sogar schon heiss und gerötet (es war die mit dem Einling).
[/quote]Das liegt daran, dass Tier wie Mensch gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht - also die Kitze dort saufen wo es leichter geht. Speziell bei tiefen Eutern und großen Zitzen ist das oft zu beobachten, auch bei Mehrlingen.

Spricht jetzt nicht gegen die Ziege sondern da sollte man mit der Zusatzfütterung soweit runterfahren dass die Milchmenge sich an die Abnehmer anpassen kann. Bei Milchgewinnung haut man natürlich weiter rein damit viel rauskommt, bei Mutterziegen hat man dann nur unnötige Arbeit. Auch in der letzten Phase der Trächtigkeit sollte man da schon aufpassen, ansonsten kanns bei unbeaufsichtigtem Kitzen Probleme mit der Biestmilch geben.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hi,

Eines unserer Lämmer hat/hatte Fieber. Ab wie viel Grad hat er denn kein Fieber mehr? Wollen nachher nochmal kontrollieren und ich hab vergessen, was noch normal ist... Der kleine ist etwa zehn Wochen alt


Viele Grüße
Haarriss
Antworten