Entwurmung Dosierung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Vielleicht wird in den Niederlanden das Zeug andersfarbig produziert? Ist zwar eher unwarscheinlich aber wer weiß?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Liesel

Beitrag von Liesel »

Könnte theoretisch sein. In NL wird der Drops ja öfters anders gelutscht.
Aber den Vertrieb für D hat Karlsruhe Pfizer ;)

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Ich habe neulich auch wieder mit Cydectin entwurmt (gelblich klar), mit Drencher übrigens, das geht wirklich sehr einfach!

Wollte eigentlich nach einem Jahr mal wieder mit Albendazol gegen Bandwurm entwurmen, aber der Schäfer hier im Ort sagte mir, dass in diesem Jahr der rote Magenwurm ganz extrem "rumgeht". Ausserdem erklärte er mir, dass für erwachsenen Schafe, Ziegen (anders bei Hunden und Katzen) der Bandwurm generell keine Problem sei. Die Tiere lebten ohne Pathologie mit dem Wurm.

Das ist mir neu. Weiß jemand von Euch was dazu zu sagen?

Liesel

Beitrag von Liesel »

Ist Dein Schäfer Wanderschäfer?

Alli

Beitrag von Alli »

Zu Piris Nachfrage wegen Schutzbrille, habe es gerade nochmal rausgekramt:

Im Beitrag von Almdudler zur Verabreichung von Cydectin war der gute Rat, einen Drencher zu verwenden. Das hat super geklappt, auf die Art und Weise wurde nix verschlabbert. Von Piroschka hatte ich noch den Hinweis, dass es gut wäre, Handschuhe und Schutzbrille zu tragen - beides sinnvolle Tipps! Die Schutzbrille bewährte sich beim fünften Tier, das aufeinmal statt zu schlucken ein bisschen hustete, wodurch mir ein Sprühregen entgegen kam, der ohne Brille ins Auge gegangen wäre.
Den Hinweis zum grassierenden Magenwurm habe ich übrigens auch bekommen, unabhängig voneinander von 2 TÄ.

Cydectin kenne ich auch nur als gelblich-sirupartig. Und die Bandwurmtheorie würde mich interessieren - ist da was dran?

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

@Liesel: "Mein" Schäfer hier im Ort ist ein Wanderschäfer. Wieso fragst Du?

@Piroschka: bzgl. gewechseltem Avatar. Ups, da werde ich doch gleich (bald) noch ein Bild in Beitrag 8 einfügen.
Ist Haemonchus= roter Magenwurm?

Wer hat eine Meinung/Erfahrung zum Thema "Erwachsene Ziege verträgt Bandwurm ohne jede pathologische Wirkung"?
Entwurmt ihr überhaupt/ bzw. regelmäßig gegen Bandwurm?

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

@Piroschka: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Gruß, AL

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Noch eine Frage zum Thema - womit entwurmt ihr Milchziegen?

Außer Cydectin ist da nix zugelassen, das verwende ich jetzt schon seit Jahren und möchte mal den Wirkstoff wechseln.

Wirkt Eprinex pour on zuverlässig gegen Haemonchus Concortus?

Jassi

Beitrag von Jassi »

Es gibt für Ziegen keine zugelassenen Entwurmungsmittel. Auch Cydectin muss vom TA auf Ziegen umgewidmet werden.

Valbazen, wenn Deine Ziegen (noch) nicht gedeckt sind, wäre auch eine Möglichkeit.

Jassi

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ich dachte, Valbazen wäre inzwischen so gut wie wirkungslos...?

Antworten