Entwurmung Dosierung
-
Liesel
Ich habe neulich auch wieder mit Cydectin entwurmt (gelblich klar), mit Drencher übrigens, das geht wirklich sehr einfach!
Wollte eigentlich nach einem Jahr mal wieder mit Albendazol gegen Bandwurm entwurmen, aber der Schäfer hier im Ort sagte mir, dass in diesem Jahr der rote Magenwurm ganz extrem "rumgeht". Ausserdem erklärte er mir, dass für erwachsenen Schafe, Ziegen (anders bei Hunden und Katzen) der Bandwurm generell keine Problem sei. Die Tiere lebten ohne Pathologie mit dem Wurm.
Das ist mir neu. Weiß jemand von Euch was dazu zu sagen?
Wollte eigentlich nach einem Jahr mal wieder mit Albendazol gegen Bandwurm entwurmen, aber der Schäfer hier im Ort sagte mir, dass in diesem Jahr der rote Magenwurm ganz extrem "rumgeht". Ausserdem erklärte er mir, dass für erwachsenen Schafe, Ziegen (anders bei Hunden und Katzen) der Bandwurm generell keine Problem sei. Die Tiere lebten ohne Pathologie mit dem Wurm.
Das ist mir neu. Weiß jemand von Euch was dazu zu sagen?
Zu Piris Nachfrage wegen Schutzbrille, habe es gerade nochmal rausgekramt:
Cydectin kenne ich auch nur als gelblich-sirupartig. Und die Bandwurmtheorie würde mich interessieren - ist da was dran?
Den Hinweis zum grassierenden Magenwurm habe ich übrigens auch bekommen, unabhängig voneinander von 2 TÄ.Im Beitrag von Almdudler zur Verabreichung von Cydectin war der gute Rat, einen Drencher zu verwenden. Das hat super geklappt, auf die Art und Weise wurde nix verschlabbert. Von Piroschka hatte ich noch den Hinweis, dass es gut wäre, Handschuhe und Schutzbrille zu tragen - beides sinnvolle Tipps! Die Schutzbrille bewährte sich beim fünften Tier, das aufeinmal statt zu schlucken ein bisschen hustete, wodurch mir ein Sprühregen entgegen kam, der ohne Brille ins Auge gegangen wäre.
Cydectin kenne ich auch nur als gelblich-sirupartig. Und die Bandwurmtheorie würde mich interessieren - ist da was dran?
@Liesel: "Mein" Schäfer hier im Ort ist ein Wanderschäfer. Wieso fragst Du?
@Piroschka: bzgl. gewechseltem Avatar. Ups, da werde ich doch gleich (bald) noch ein Bild in Beitrag 8 einfügen.
Ist Haemonchus= roter Magenwurm?
Wer hat eine Meinung/Erfahrung zum Thema "Erwachsene Ziege verträgt Bandwurm ohne jede pathologische Wirkung"?
Entwurmt ihr überhaupt/ bzw. regelmäßig gegen Bandwurm?
@Piroschka: bzgl. gewechseltem Avatar. Ups, da werde ich doch gleich (bald) noch ein Bild in Beitrag 8 einfügen.
Ist Haemonchus= roter Magenwurm?
Wer hat eine Meinung/Erfahrung zum Thema "Erwachsene Ziege verträgt Bandwurm ohne jede pathologische Wirkung"?
Entwurmt ihr überhaupt/ bzw. regelmäßig gegen Bandwurm?
-
Susanne M.
-
Susanne M.