Lamm kommt vorn einfach nicht hoch!

Waldfrau

Lamm kommt vorn einfach nicht hoch!

Beitrag von Waldfrau »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin sehr traurig im Moment, denn das Ziegenbaby das ich bei einem Hobbyzüchter ausgesucht habe, kommt nicht auf die Vorderbeine.
Es ist nun 11 Tage alt und war eine Frühgeburt. Es war und ist immer noch sehr klein, aber trinkt und bewegt sich gut. Nur eben auf den Gelenken hinter den Hufen. Es sieht aus, als ob es noch keine Kraft hätte, es ist eben ein Mickerchen. Ist das normal das sie noch nicht aufstehen kann? Wie lange kann so was dauern?
Über Antwort von Euch wäre ich sehr froh und dankbar!
LG Waldfrau Ines

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Normal ist das natürlich nicht.

Ist das Lamm bei der Mutter oder ziehst Du es mit der Hand auf?

Positiv ist schonmal, daß es trinkt und munter ist!

Was ist, wenn Du das Lamm richtig auf die Füße stellst? Knickt es gleich wieder ein?
Sind die Vorderbeine normal zu strecken?

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Waldfrau

Beitrag von Waldfrau »

Hallo Du, danke für Deine Antwort.
Das Lamm ist noch bei seiner Mutter. ES knickt ein wenn ich es auf die Beine stelle, die Hufe nach innen.
LG Ines

Ice21

Beitrag von Ice21 »

Mit Hufe nach innen, meinst Du unter den Bauch, so als wollte es liegen?
Wenn Du sagst Du stellst es hin, dann sind die Beine von Dir normal zu strecken?

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Waldfrau

Beitrag von Waldfrau »

Wenn die Beinchen gestreckt sind, und ich will es hinstellen, knicken die Gelenke über den Hufen ein. Sie sind leicht nach innen gebogen wenn die Beinchen ausgestreckt sind. Sie krabbelt dann auf den Gelenken weiter. Die beine sind sehr dünn und klein, wie sie selber auch.
LG Ines

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo,

ich habe das jetzt so verstanden, daß das Lamm im Fesselgelenk wegknickt, und nicht im Vorderfußwurzelgelenk. Meiner Meinung nach ist das eine angeborene Verkürzung der Beugesehne, die in so einem Extremfall nicht zu korrigieren sein wird, leider.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Ice21

Beitrag von Ice21 »

Naja wenn die Beine in der Größe zum Lamm passen ist das ja ausreichend.

Wichtig ist natürlich, daß das Lamm genug säuft, aber das wird wahrscheinlich kontrolliert?

Wenn es mein Lamm wäre:
Würde ich, sofern ich das Gefühl habe das Lamm will leben, mit ihm stehen üben. Nicht am Stück ewig lange, aber immer wieder. Knochen braucht Druck und Zug umso zu entwickeln, ebenso der Bandaparat.
Ich als Physiotherapetin würde versuchen die Karpalgelenke in Streckstellung zu tapen uum zu schauen, ob das Lamm so stehen kann. Und wenn ja würde ich es so oft es geht damit laufen lassen. Natürlich kann das Lamm nicht ständig mit den Tapes sein, wahrscheinlich kann es sich damit nicht hinlegen.

Und ich würde mich bei einem ziegenkundigen Ta erkundigen, was Du zur Stärkung geben kannst.
Hier sind sicher auch noch die Forenexperten gefragt!

Schreib doch nochmal was unter alternative Heilmethoden, vieleicht kommt da noch der ein oder andere gute Tipp?

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Ice21

Beitrag von Ice21 »

Wenn es die Fesselgelenke sind, dann würde ich wirklich versuchen fachmännisch zu tapen, dort könnte das Tape nämlich dranbleiben.

Ich hatte mal ein Heidschnuckenlamm mit stark verkürzten Beugesehnen.
Mit 3 Wochen konnte es das erste mal alleine stehen. Ausgewachsen hat man nichts mehr gesehen.

@Waldfrau
Hast Du ein Foto? Dann könnte man eher eine Prognose treffen, wir wollen Dir ja nicht umsonst Hoffnung machen.

lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Waldfrau

Beitrag von Waldfrau »

Ich werde mit dem Züchter darüber reden. An diese Wariante hatte ich auch schon gedacht. Er sagte er wolle ihr noch Zeit lassen, weil sie noch so klein ist.
Hoffentlich wird alles gut!
LG
Ines

Waldfrau

Beitrag von Waldfrau »

Ihr Lieben, ich danke Euch für die Antworten.
Nächste Woche Samstag kann ich wieder zu dem Lamm fahren. Ich werde den Züchter gleich anrufen und ihm eure Tips sagen.
Drückt die Daumen, ich melde mich dann wieder bei Euch.
LG
Ines

Antworten