Die neue Ziege....

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
C.Andrea

Die neue Ziege....

Beitrag von C.Andrea »

Heute habe ich mich ernsthaft gefragt, warum ich mir das eigentlich antue – wie bekloppt kann man sein?? Alles war perfekt geplant – ein neues Ziegengehege gebaut, darin eine große ehemalige Voliere. Hier sollte das Ziegenbaby übernachten, und Angie im Gehege, so das es nicht alleine ist, die beiden sich sehen und riechen und hoffentlich auch anfreunden können…Der Transport war kein Problem, hinten im Kombikofferraum – abgesehen vom lauten, nervtötendem Geschrei der armen entwurzelten…Das Zicklein bekam ein Geschirr um, Angie bekam ihr Geschirr um, und so konnten die beiden sich erstmal an der Leine in sicherem Abstand kennen lernen. Angie versuchte natürlich, die Kleine zu stoßen, aber es hielt sich im Rahmen und war o.k. Vor den Hunden hatte sie panische Angst, und die waren natürlich völlig aufgeregt. Die meiste Zeit haben wir sie weggesperrt, damit die Kleine nicht gänzlich überfordert wurde. Nach einiger Zeit kam Zicklein dann in die Voliere und Angie ins Gehege. Das Wetter spielte leider nicht mit, es stürmte und gewitterte…mir war schon klar, dass ich die Beiden eigentlich nicht da draußen lassen wollte über Nacht…es dauerte nur Sekunden, dann hatte Angie den Draht der Voliere zerfetzt und ging auf das Zicklein los, allerdings eher halbherzig. Ich weiß nicht wie viel Stunden ich anschließend im Gehege verbrachte, Angie an der Leine, Zicklein frei. Immer wieder wollte Angie das Zicklein stoßen, jagte aber nicht hinterher. Ich habe sie gewähren lassen wie sie wollte, dass ist ja nun mal Ziegenart, aber passte doch auf, das die Stöße nicht zu heftig wurden. Irgendwann, als der große Regen losging, packte ich Angie in ihren Stall und das Ziegenkind erstmal auf die Deele und dann habe ich mir den Kopf zerbrochen, wo ich das arme Ding über Nacht lassen kann. Schließlich habe ich sie in die große Kaninchenbox ( 2 x 5 m ) getan, aus dem sie jedoch sofort flüchtete und zwischen den Pferden rumlief – ich habe bald einen Herzinfarkt bekommen! Dann habe ich die Box in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt – mit Hilfe zahlreicher Dachlatten. Gott sei Dank haben die Pferde und der Esel erstaunlich gelassen auf den neuen, plärrenden Bewohner reagiert – mittlerweile kennen sie ja Ziegen. Bei Angie waren sie ziemlich ängstlich am Anfang. Irgendwann schlief die arme Kleine endlich, und ich war völlig erschöpft – vom bauen und von der Aufregung! Bin ja mal gespannt, wie es morgen weitergeht. Habe total Mitleid mit der süßen Kleinen – von der vertrauten Herde getrennt und plötzlich konfrontiert mit so vielen unbekannten Wesen und einer Ziege, die sie immer wegstoßen will. Sie ist erheblich flotter und agiler als Angie, mit einer gewaltigen Sprungkraft…genauer gesagt ist nichts vor ihr sicher und mich würde es nicht wundern, wenn sie morgen früh aus dem Hochsicherheitstrakt entkommen ist!

2. Tag

Das Ziegenkind war die ganze Nacht über ruhig, und auch als ich im um 8.00 in den Stall kam, war sie friedlich und tatsächlich noch in der Box. Da die Nacht kurz war, legte ich mich noch mal hin. Als ich gegen halb 11.00 noch mal gucken ging, war sie tatsächlich aus der Box entkommen und lief wieder zwischen den Pferden herum! Ich war heilfroh, dass diese sie als Ziege erkannten, vor Angie hatten sie anfangs nämlich richtig Angst und Filou ist dann auch mal auf Angie losgegangen! So mussten wir den ganzen Tag zwischendurch weiter bauten….Boxenwand erhöht, weg gegangen – Ziege drüber…Boxenwand erhöht, Ziege an anderer Stelle drüber u.s.w…..Ist ja klar, dass das arme Ding nicht alleine sein will, aber sie muss ja nun mal zumindest für kurze Zeit weggesperrt werden können. Die meiste Zeit durfte sie bereits in meiner Begleitung frei im Garten und auf der Weide rumlaufen. Angie war dabei. Sie hat sie zwar dauernd gestoßen, aber nicht ernsthaft. Ich war auch mit beiden im Ziegengehege, aber da war es doch zu wenig Platz, da hat Angie sie ein, zweimal doch heftiger in einer Ecke gestoßen. Eine zeitlang hat sie mit Reinhard zusammen in der Hollywoodschaukel geschlafen, das war süß! Vor dem Hund Lucy hat sie mittlerweile nicht mehr so große Angst, aber der große Bobo mit seiner stürmischen Art ist ihr noch unheimlich. Jetzt gießt es Gott sei dank in Strömen, alle Tiere sind im Stall und die Kleine ist endlich friedlich….Ich sehne den Tag herbei, wo Angie ihr nichts mehr tut und sie zusammen im Ziegenstall leben können und ohne mich gemeinsam auf die Weide gehen…*erschöpftbin*

Leider ist es mir noch nicht gelungen, gute Fotos von ihr zu machen. Hier ist eins, sie drin, Angie draußen…was Angie auch nicht passte, sie hatte dann kurzerhand auch noch den Draht des Geheges zerstört...#bonk#

Bild

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Wo bleiben Eure tröstenden Worte??? Wo bleibt ein ermunterndes: "das wird schon, Andrea..." :( :( :(
Nun ist es mir zumindest gelungen, ein paar halbwegs gute Fotos zu machen:

Bild

Bild

Sie ist drei Monate alt. Was glaubt ihr denn, wie lange wird kann es dauern, bis Angie die Kleine nicht mehr stösst?

Sven

Beitrag von Sven »

Das wird schon Andrea ;-)

Ne Mal im Ernst! Das legt sich normalerweise nach drei, vier Tagen, denn dann ist die Rangordnung geklärt und alle sind zufrieden ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Andrea,

das wird schon! Angie muß ja Rabatz machen, da kommt so ein Zwerg und du tüdelst da rum mit Leine und nicht Leine und hin und her....Was soll die Ziege denn da denken? Tu sie in ein großes Gehege oder so was und geh einfach mal weg, die machen das dann schon. Oder du tüderst die Angie (sofern sie das kennt) und läßt das Kleine laufen. Stell dir vor, dein Mann bringt eine andere Frau mit und benimmt sich völlig narrisch......Oder er kommt und sagt, das ist die Putzhilfe, kocht schon mal Kaffee....Ist doch was ganz anderes, oder lol

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Sehr süß, die Kleine!!!!!!!!!

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Andrea,
ich denke auch das diebeiden sich noch zusammenraufen, aber ich kann dein Mitleid auch verstehen habe so was ähnliches auch gerade hier.
Zwei neue Ziegen(7 Monate alt) dürfen sich nicht näher als 2 Meter an die Herde ranwagen.Wenn diese Grenze überschritten wird gibt es Ärger und wenn alle Ziegen bei Regen im Unterstand verschwinden dürfen die beiden natürlich nicht mit rein. Sie müssen dann unter dem Dach vom Fressfang liegen. Sie tun mir auch sehr leid aber da müssen sie durch denn wenn ich sie jetzt rausnehme würde das ganze Theater wieder von vorne anfangen.
Also am Besten gar nicht hinsehen.

Liebe Grüsse Nicole

Buren von der Schulenburg___Moin moin
C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Au man Claudia, ich glaube, die Frau würde das nicht überleben.... lol Ich möchte aber echt mal wissen,was in Angies Kopf vorgeht - die meiste Zeit stösst sie mehr so beiläufig gegen das Kleine, wenn Angie hochspringt und bockt, berührt sie die Kleine dabei gar nicht. Und die ignoriert Angies Manöver eher. Und dann, auf einmal, stösst Angie richtig zu - immer so aus heiterem Himmel. Angie war das letzte Glied in der Herde, aus der sie kommt und kennt es wohl nicht anders...bin echt mal gespannt wie es weiter geht.
L.G. Andrea

Annabella

Beitrag von Annabella »

Liebe Andrea,

DAS WIRD SCHON!!!!

Ich würde beide Ziegen zusammen in den Ziegenauslauf stecken, der Kleinen allerdings eine Art Hundehütte reinstellen, in der sie sich verstecken kann, und auch draufspringen. Und das Gleiche im Ziegenstall einbauen. Das kann ein alter Couchtisch sein, unter den Angie nur mit Mühe kommt, oder eine große Hundebox (sollte allerdings sehr stabil sein), eine Holzkiste, ein altes Nachtkästchen (auf der Längsseite liegend), schräg an die Wand gelehnte und festgenagelte (geschraubte) Palette. Oder was aus Strohballen bauen.......
Angie ist ein bißchen eifersüchtig, wasman ihr auch nicht verdenken kann, und nachdem Du sie an die Leine genommen hast, fühlte sie sich ja durch Dich gestärkt (Muster: kleiner Fifi an der Leine, weil Frauchen ja dabei ist, und keift alles an...).
Wie wäre es mit Bachblüten und TK?

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Beiden das richtige homöopathische Konstitutionsmittel,so wenig wie möglich einmischen und wie schon gesagt eine Rückzugmöglichkeit für die Neue.

Vielleicht wären zwei Neue besser gewesen !!
schöne Grüße
NORA

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, im Ziegenstall befindet sich bereits eine Hundehütte und ein Brett zum draufliegen. Er ist aber einfach zu eng, um die Beiden jetzt schon da zusammen rein zu tun, auch wenn er ca 2 - 5m hat, es ist mir für die Kleine einfach zu gefährlich, außerdem springt sie sofort von der Hütte aus über die Boxenwand in den Entenstall.... lol Hat sie nämlich heute gemacht, als sie sich alles ohne Angie angucken durfte. Heute bin ich mit allen auf die Weide gegangen.
Ständig stösst Angie sie....Bild
Und dann lässt sie sie wieder in Ruhe. Bild

Ist schon seltsam, aber ich bin zuversichtlich, dass es sich bald legt. Beide waren nur beim ersten Zusammentreffen an der Leine und von da an frei. Nur Mia hat zur Sicherheit noch ein Geschirr um. Ich gebe mir große Mühe, dass Angie nicht eifersüchtig sein muss. Die Hauptsache ist, dass Mia jetzt auch mal alleine in ihrem Stall bleibt :)

Den Baumstamm habe ich extra für die Ziegen in den Garten gewuchtet! Angie:
Bild

Und immer dieses Imponiergehabe....
Bild

Mia:

Bild

Ein weiteres Problem sind die Hunde, Mia hat immer noch richtig Panik davor! Ich werde weiter berichten, mal sehen, wie lange es dauert, bis sich auch das gelegt hat...... :wink:
L.G. Andrea

C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Die beiden gucken den Neuankömmling an wie einen Alien... lol

Bild

Sagt mal, ihr Lieben...wie ist das eigentlich hier so bei Euch - guckt ihr gerne so Fotos? Will Euch ja nicht nerven mit meinen Homestorys....könnte mir vorstellen, dass hier mancher professsioneller Ziegenhalter die Augen verdreht wegen meinem Getöse... :wink: :D :P

L.G. Andrea

Antworten