Kotprobe mikroskopieren
Hallo Günther,
ovale "Dinger" sind schon mal gut. Jetzt nur noch aufpassen, dass Du nicht Luftbläschen mit Wurmeiern verwechselst. Tipp zu Unterscheidung: mit einer Pinzette auf das Deckblättchen drücken. Luftbläschen verändern die Form, Wurmeier bleiben konstant.
Grössenbestimmung: hängt davon ab, mit welcher Auflösung Du mikroskopiert hast.
Wurmeier im Winter: bislang konnte ich einen Stopp nur bei extremen Temperaturen (Januar/Februar) feststellen. Aber selbst dann würde eine verwurmte Ziege andere Symptome zeigen (Fell rauh, Abmagerung, Bindehäute blass, etc.)
Gruss
ovale "Dinger" sind schon mal gut. Jetzt nur noch aufpassen, dass Du nicht Luftbläschen mit Wurmeiern verwechselst. Tipp zu Unterscheidung: mit einer Pinzette auf das Deckblättchen drücken. Luftbläschen verändern die Form, Wurmeier bleiben konstant.
Grössenbestimmung: hängt davon ab, mit welcher Auflösung Du mikroskopiert hast.
Wurmeier im Winter: bislang konnte ich einen Stopp nur bei extremen Temperaturen (Januar/Februar) feststellen. Aber selbst dann würde eine verwurmte Ziege andere Symptome zeigen (Fell rauh, Abmagerung, Bindehäute blass, etc.)
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Halllo Sabine,
Vergrößerung:
ich nehme das 10x Objektiv und fange mit 5x Okular an (also 50-fach).
Wenns mir interessant erscheint, wechsel ich zum 16x Okular (also 160-fach).
Luftblasen denke ich kann ich unterscheiden. Was ich gelesen und gesehen habe, ist die 'Hülle' viel dicker schwarz, sie sind kugelrund, und wenn man die Beobachtungsebene vom Mikroskop verändert, sehen sie zeitweise auch auf der Oberfläche fast glänzend wie ein Quecksilberkügelchen aus.
hoffe weiter auf gute Tips von Dir und Danke für Deine Geduld mit den Anfängerfragen
Grüße
Günter
Vergrößerung:
ich nehme das 10x Objektiv und fange mit 5x Okular an (also 50-fach).
Wenns mir interessant erscheint, wechsel ich zum 16x Okular (also 160-fach).
Luftblasen denke ich kann ich unterscheiden. Was ich gelesen und gesehen habe, ist die 'Hülle' viel dicker schwarz, sie sind kugelrund, und wenn man die Beobachtungsebene vom Mikroskop verändert, sehen sie zeitweise auch auf der Oberfläche fast glänzend wie ein Quecksilberkügelchen aus.
hoffe weiter auf gute Tips von Dir und Danke für Deine Geduld mit den Anfängerfragen
Grüße
Günter
...
nach langer Anstrengung das erste Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img266.imageshack.us/img266/5002 ... mg266/5002 ... 061mo9.png</a><!-- m -->
Grüße Günter
nach langer Anstrengung das erste Bild:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img266.imageshack.us/img266/5002 ... mg266/5002 ... 061mo9.png</a><!-- m -->
Grüße Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Hallo an Werner und alle anderenschuehlw hat geschrieben:
Frage an Uli (Hexchen): Hast Du schon ausprobiert? Klappts?
Danke für nochmalige Info.
Viele Grüße Werner
diese Diskussion hab ich mir Damals vor tausend Jahren gewünscht!!! *cry* aber keiner hat mir auch nur einen winzigen Tipp gegeben.
Ich gebe aber zu, es war der Falsche Zeitpunkt!!!!
Richtig forschen kann ein Ziegenhalter nur im Winter!!!
Ich lese kräftig mit und kann auf Grund meiner Ausbildung erst mal nur Sabine recht geben: Allohol ist teurer als neuer Kleinkram.
Da wir mit relativ kleiner Auflösung arbeitenund keine Professur draus machen wollen, dürfte auch die Seifenmethode zur Reinigung noch reichen.
Aber ich bin Chemikerin und da hat es mit dem Mikroskop wenig zu tun
#bonk#
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
also, bei uns in der schweiz gabs das microskop letzte woche bei aldi, und ich denke , es ist für den preis, 89 sfr , sher gut laut beschreibung....schuehlw hat geschrieben:Hallo!
Bei Aldi gibts grad ein Mikroskop, das ich für tauglich halte für 49.-€
Gruß Werner
muss es nur noch an den pc anschliessen
liebe grüsse dirk
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
Kotproben Mikroskop
Hallo,
auf folgender Seite sind einige Bilder zum Vergleichen der frischen Funde
fao.org/AG/AGAINFO/resources/documents/Parasitology/index/index.htm
Gruß
Werner
auf folgender Seite sind einige Bilder zum Vergleichen der frischen Funde