Merkwürdiges Trinkverhalten

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

wenn ich angewärmtes wasser nehme trinken alle deutlich mehr. also mach ich das. (mir schmeckt der tee auch besser, wenn er warm ist 8) )
G.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Markus,

Gandalf hat's schon geschrieben - kaltes Wasser schränkt bei Ziegen die Wasseraufnahme enorm ein, dann trinken sie wirklich nur das allernötigste zur Erhaltung der Körperfunktionen. Unter solch einem "Sparprogramm" kann es jedoch ganz schnell zu einer starken Konzentration des Harns kommen und Harnsteine, die sich dann bilden und/oder dann ausgeschieden werden, setzen sich in der Harnröhre fest. Bei genug Wasseraufnahme bleiben die Sedimente "verdünnt" - ist medizinisch nicht korrekt, aber bildlich gut vorstellbar.

P.S. mein Nick ist SanHESTAR - nicht Sahnestar :D
Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

@ :P San Sahni
ich finde SAHNEstar auch auch total süß!!
.. und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen was wohl San HESTAR bedeutet - erklär doch mal..

(und ich bin beruhigt, deinen Segen zu bekommen, Frau Tierarzt - ich dachte schon ich werd nun von den Cracks als Verwöhn-Warmwasser-Weichei gebeutelt)
G.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Gandalf,

das ist ein Nick aus meiner Pferde- und THP-Zeit, Hestar ist isländisch und heisst Pferd

Sollte es wohl ändern auf Ziege :D

Gruss

Sabine M.H.
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

aaah - die heilige packziege
nicht schlecht
LG
G.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Jap,

hab's nur mal gegoogelt und SanGEIT klingt nun garnicht gut :-(

Gruss

Sabine M.H.
Nofret

Beitrag von Nofret »

Hallo.

Ziegen sind alle anders. :D In der Anfangszeit haben wir es auch mit angewärmten Wasser mal probiert. Ohne Erfolg. Übrigens: Mit dünn Eis drauf schmeckt es Ziege wie Pferd am besten. Die Pferde saufen dann noch nicht mal im Stall und warten bis es auf die Weide geht. Wir werden es so halten wie bis her, da alles in Ordnung und gesund ist.

Liebe Grüße
Markus

Wer sein Pferd liebt, der schiebt
Moritz

Beitrag von Moritz »

Um auf die Eingangsfrage zu kommen:
wenn es ein bockähnliches Wesen ist, mit Bart, das sich obendrein bepinkelt, muß täglich das Wasser gewechselt (nicht nur nachgegossen) werden, zusätzlich der Eimer mit Bürste gereinigt werden. Denn Urin aus dem langen Barte wird sich im Wasser lösen und dem Tierlein den Geschmack verderben. Denn anders als ich hat er sich gewiß keine gelegentliche Eigenurintherapie verordnet.
Daß je nachdem unterschiedlich viel getrunken wird, liegt obendrein in der Natur seines Stoffwechsels begründet.

Antworten