Lämmchen mit der Flasche füttern

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,

welche Sauger verwendet Ihr bei Flaschenlämmern?
Eines unserer Muttertiere hat wenig Milch, und die Lämmer sollen zusätzlich noch die Flasche bekommen, was diese aber sehr laut und deutlich und mit viel Gezappel ablehnen.
Wir haben vom TA etwas MAT von Salvana bekommen und haben rote Sauger von Siepmann.
Liegt das am Sauger? Woran könnte es noch liegen?

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Inge,
zum Thema Sauger steht hier http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?t=9503
in Annabellas Beitrag vom 23.3.2008, 19:29 etwas. Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Hitzewelle

Beitrag von Hitzewelle »

Ich würde sagen, das liegt am anderen Geschmack der Milch. Prober es doch erst mal versuchsweise mit etwas Ziegen- oder Kuhmilch (notfalls auch H-Milch). Vielleicht gewöhnen sie sich dann eher an die Flasche und nehmen dann auch den MAT

Viele Grüße
Christine
Amelie

Beitrag von Amelie »

Die Umgewöhnung von der Zitze an den Sauger ist sicherlich immer schwierig.Ein Sauger schmeckt halt ecklig und fühlt sich auch ganz anders an.Daher finde ich es ganz einleuchtend einen möglichst weichen Sauger zu nehmen.Ich persönlich habe bis jetzt nur die Latexsauger als alternative zum Roten gefunden,die Kautschuksauger sollen aber laut Katjas Erfahrungen noch besser ankommen.Die roten Sauger sind wirklich nicht die beste Wahl.
Ansonsten solltest du auch den Tip von Hitzewelle beherzigen und zum Umgewöhnen Vollmilch benutzen.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Inge

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps!
Amelie-Christine, woher bekommst Du die Sauger? Kann man die irgendwo bestellen?

Inge

Wesemichshof
Amelie

Beitrag von Amelie »

Sauger gibt es normalerweise im Landhandel.Die Kautschuksauger die Katja/Annabella empfiehlt habe ich hier noch nicht gefunden.Schreib ihr doc mal eine PN.Online gibt es auch Sauger zum bestellen,aber das dauert sicher zu lange bis die da sind.Du wirst ja schnellst möglich den Sauger brauchen.Hier gibt es z.B. Lämmersauger zum bestellen : <!-- m --><a class="postlink" href="http://ha000275.host.inode.at/index.php ... 71</a><!-- m --> In vielen Gegenden führen Raiffeisen-Läden auch solche Sauger.Was es da in deiner Nähe gibt weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Ulf

Beitrag von Ulf »

Hallo Inge,

frag mal in einer Apotheke nach einem Lämmersauger, vielleicht können sie dir dort weiterhelfen. Ich bekomme meine jedenfalls dort, haben meistens sogar welche auf Lager.

Liebe Grüße Ulf

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Inge, bei Siepmann kannst du die passenden Sauger für Zickel bestellen. Im neuen Katalog Seite 147, rechts unten, mit Abbildung. Flasche faßt einen Liter. Ist sehr zu empfehlen.

Vlg Claudia

Inge

Beitrag von Inge »

Danke noch mal für die Tipps. Ich werde die anderen Sauger jetzt noch mal bei Siepmann bestellen. Zum Glück geht es der Mutter wieder besser (hab ich beim ersten Schreiben ganz vergessen: sie hatte eine Infektion), sie säuft jetzt wieder mehr und hat auch wieder einen dickeren Euter.
Vielleicht kommen wir ohne Zufüttern aus, aber die Sauger will ich trotzdem als "Versicherung".

Inge

Wesemichshof
Inge

Freud und Leid im Ziegenstall

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,

unserer Emmi geht's wieder gut: sie sucht sich wieder die besten Gräser aus dem Heu und verteidigt ihre Position; sie säuft wieder und hat auch wieder genug Milch für die Zwillinge.
Auch Tröte hat genügend Milch für ihre drei Lämmchen. Von ihren Vierlingen war leider eines nach 2 Tagen sehr plötzlich gestorben, obwohl das auch sehr vital gewesen ist.

Inge

Wesemichshof
Antworten